Neu: Ausbildung an der Caritas-Schule bereits ab 16 Jahren möglich

15.02.19

In den drei Caritas-Schulen in Linz, Linz-Urfahr und Ebensee gibt es ab Herbst 2019 einen neuen Vorbereitungslehrgang für Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren, die einen Sozialbetreuungsberuf lernen wollen. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer Pflichtschule. Nähere Informationen gibt es in der Caritas-Schule am Schiefersederweg in Linz beim Tag der offenen Tür am 28.02. von 9 bis 14 Uhr oder beim Infoabend am 12.03. um 17 Uhr.

Seit 20 Jahren ist der Pflegeberuf ihre Berufung

13.02.19

Doris Strassl (43) aus Kopfing betreut und pflegt seit mehr als 20 Jahren Menschen. Nach wie vor macht sie die Arbeit mit Begeisterung und ist seit einem Jahr im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell. „Wenn man spürt, dass man zum richtigen Zeitpunkt da ist, wenn die älteren Menschen jemanden brauchen – das ist schön“, sagt Doris Strassl.

Nicht nur am Valentinstag: „Er ist ein Gentleman“

13.02.19

Der Valentinstag lässt auch in St. Pius, der Caritas-Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, die Herzen höher schlagen: Wie beispielsweise bei Michael Wilhelm (50), bekannt als „Biwi“, und Brigitte Niedermair (50), die beide in St. Pius arbeiten und hier als Paar zusammengefunden haben.

Lungauer Langlauftage: Ein Auf und Ab der Gefühle

04.02.19

Über Schneemangel konnten die sechs SportlerInnen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach heuer nicht klagen: Bei den Lungauer Langlauftagen im salzburgerischen Tamsweg, bei denen rund 300 AthletInnen mit Beeinträchtigung teilnahmen, herrschten perfekte Loipenbedingungen.