„Ich mach was!“ - Neue youngCaritas Kampagne

16.07.18

„Manche Menschen behaupten, in unserer Welt ist alles schlecht.“ „Manche Menschen glauben nicht an ein friedliches Miteinander.“ „Manche Menschen meinen, du bist zu klein, um etwas zu bewegen.“ Vorurteilen wie diesen will die neue Imagekampagne der youngCaritas entgegentreten.

Caritas sucht Paten und Patinnen für jugendliche Flüchtlinge!

16.07.18

Die Caritas OÖ sucht Freiwillige ab 25 Jahren, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Linz für mindestens ein Jahr unterstützen wollen. Die Patinnen und Paten verbringen ihre Freizeit mit den Jugendlichen, unterstützen beim Deutsch lernen und begleiten sie ein Stück auf ihrem Weg durch die Pubertät und die österreichische Gesellschaft.

Ride4Demenz: Voller Einsatz für Demenzkranke

10.07.18

Unter dem Motto „Ride4Demenz“ gehen acht Spitzensportler beim Mühlviertel 8000 am Samstag, den 11. August für die Elisabeth Stub’n, der Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz in Linz, an den Start. Die Sportler des Teams "Mach1-Ride4Demenz" werden beim Schwimmen, Biken und Laufen ihr Bestes für die gute Sache geben.

Internationales Bildungsprogramm für Roma von Caritas entwickelt

04.07.18

Aufgrund fehlender Bildung gibt es Roma, die ihren Lebensunterhalt mit Betteln bestreiten müssen. Ohne Lese-, Schreib- oder Rechenkenntnisse ist es ihnen unmöglich, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Caritas OÖ hat deshalb in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit Caritas-Organisationen aus fünf weiteren EU-Ländern im Projekt BERA (basic education of Roma adults) ein internationales Bildungsprogramm für Roma entwickelt.