Projekt „Krankenzimmer“ belegt dritten Platz beim Bank Austria Sozialpreis

18.12.18

Im Rahmen einer feierlichen Adventlesung überreichte die UniCredit Bank Austria kürzlich ihren diesjährigen Sozialpreis. Unser Projekt „Krankenzimmer“ durfte sich über den dritten Platz und eine Förderung von 1.000 Euro freuen.

Weihnachten in St. Isidor ist etwas ganz Besonderes

17.12.18

In der Caritas-Einrichtung St. Isidor in Leonding, wo beeinträchtigte Kinder wohnen und Therapien bekommen, ist es am 24. Dezember immer sehr still. Fast alle Kinder sind über die Weihnachtsferien daheim bei ihren Familien. Manuel aber bleibt in St. Isidor. Der 15-Jährige freut sich auf den Heiligen Abend mit „seiner“ Sabine. Caritas-Mitarbeiterin Sabine Jurecek feiert mit ihm.

Die glänzenden Augen der SeniorInnen

17.12.18

Wenn sich die Familien am Heiligen Abend gemütlich um den erleuchteten Christbaum versammeln, gibt es andernorts Menschen, die den 24. Dezember in der Arbeit verbringen. Zu ihnen gehört Thomas Kurbel (54) aus Leonding. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern leitet den Wohnbereich im 1. Stock des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna am Linzer Froschberg.

Wo der Adventkranz herkommt

14.12.18

Woher kommt eigentlich der Adventkranz? Dieser Frage gingen die Kinder des Heilpädagogischen Kindergartens der Caritas in Bad Ischl auf den Grund. Sie „begleiteten“ das Reisig vom Wald bis in die Kirche.