Herzenswunsch erfüllt: 90-Jährige bei Red Bull Salzburg-Match

23.05.18

Die MitarbeiterInnen im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall versuchen mit der Aktion „Herzenswunsch“, für die BewohnerInnen immer wieder ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Für die 90-jährige Margarethe Bermadinger, eine gebürtige Salzburgerin, erfüllte sich ein Traum: einmal wieder „ihre“ Salzburger Berge zu sehen – und einmal in ihrem Leben ihren Lieblingsclub, Red Bull Salzburg, live zu treffen.

Jung und Alt profitieren von neuer Kooperation in St. Bernhard

18.05.18

Das Experiment Jung und Alt funktioniert: Lena Hamedinger (17) aus St. Aegidi ist die erste Schülerin der Produktionsschule „go4job Schärding“, die im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell ein Langzeitpraktikum absolviert. „Wir haben uns auf das Experiment, ein so junges Mädchen Erfahrungen in der Altenarbeit machen zu lassen, eingelassen. Und es funktioniert“, freut sich Roswitha Reisinger, Leiterin von St. Bernhard.

Familie als „Kraftort“ - Ein Gastkommentar zum Welttag der Familie

15.05.18

Gastkommentar von Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas in Oberösterreich, zum Welttag der Familie am 15.5.2018 in den Oberösterreichischen Nachrichten.

„Die Zukunft der Pflege ist unsere eigene Zukunft“

11.05.18

Uwe Reich (41) aus Nettingsdorf arbeitet seit neun Jahren als Krankenpfleger auf der Langzeitbeatmungs-Station im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus. Er gehört damit zu den rund 1.100 Caritas-MitarbeiterInnen, die jährlich über 11.300 Menschen in Oberösterreich pflegen und betreuen.