Den sozialen Frieden sichern

20.02.17

Ein Gastkommentar von Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas in Oberösterreich zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar 2017 in den Oberösterreichischen Nachrichten.

Ehrenamtliche für Besuchsdienst gesucht

16.02.17

Viele ältere, alleinlebende Menschen leiden unter Einsamkeit und Isolation. Deshalb hat die Caritas den Besuchsdienst ins Leben gerufen. Dabei bringen Ehrenamtliche „ein wenig Sonne“ in den Alltag älterer Menschen. Der Besuchsdienst soll nun auch in Walding, Ottensheim, Puchenau, Feldkirchen und Goldwörth angeboten werden. Dafür sucht die Caritas nun Freiwillige.

„Von zufriedenen MitarbeiterInnen profitieren die KundInnen“

14.02.17

Die Caritas investiert in gesundheitsfördernde Maßnahmen für ihre MitarbeiterInnen. Den Mobilen Familien- und Pflegediensten ist dafür bereits zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ verliehen worden. Von 67 Betrieben, die das Gütesiegel am 9.2.2017 erhielten, sind es nur acht, welche somit seit dem Jahr 2011 das Gütesiegel führen dürfen.

Flüchtlingskindern im Libanon eine Zukunft geben

08.02.17

Marie Ghiya aus dem Libanon ist derzeit zu Gast in Oberösterreich. Sie leitet das Internat St. Vinzenz, wo Kinder aus armen libanesischen Familien und syrische Flüchtlingskinder ein sicheres Zuhause finden.