Der Alltag läuft ohne Untertitel

07.06.17

Ausschweifende Gestik liegt den Menschen in Österreich in der Regel nicht im Blut. Für gehörlose Menschen werden die Hände hingegen zum stärksten Kommunikationsmittel.

Im Zentrum für Hör- und Sehbildung ist Ying Ni als „Native Speaker“ der Gebärdensprache für die gehörlosen Kindern da.

Neues invita-Wohnhaus in Ebensee feierlich eröffnet

07.06.17

Im Oktober vergangenen Jahres haben die ersten KundInnen das neue Wohnhaus der Caritas in Ebensee bezogen. Heute leben hier zehn Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die rund um die Uhr betreut werden. Am Freitag, 2. Juni, wurde das neue Wohnhaus der Caritas-Einrichtung „invita“ feierlich eröffnet.

Wo Nadel und Faden die Menschen verbindet

06.06.17

Im Caritas-Flüchtlingshaus Waldhausen treffen sich seit eineinhalb Jahren Flüchtlingsfrauen, um gemeinsam zu nähen. In der kleinen Nähwerkstatt hat sich eine einzigartige Gemeinschaft von Frauen aus verschiedensten Ländern der Erde entwickelt, die beim Nähen traumatisierende Kriegserlebnisse und Angst vor der Zukunft für kurze Zeit hinter sich lassen können.

Deckelung der Mindestsicherung verschärft Armut von Familien in Oberösterreich

06.06.17

Als eine weitere Maßnahme zur Förderung der Armut in Oberösterreich kritisiert Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS die Deckelung der Mindestsicherung für Familien, die am 8. Juni im Landtag beschlossen werden soll.