„Freunde der Caritas OÖ“ helfen seit 20 Jahren Menschen in Not

28.06.17

Seit 20 Jahren gibt es das Forum „Freunde der Caritas OÖ“, das Menschen in Not im In- und Ausland unterstützt. Die Mitglieder des Forums sammelten seither insgesamt 2,6 Millionen Euro. Damit leisteten sie einen wesentlichen Beitrag, um von Armut betroffene OberösterreicherInnen ebenso wie zum Beispiel Kinder mit Beeinträchtigungen in Weißrussland zu unterstützen. Insgesamt hat die Hilfe bisher rund 11.000 Menschen erreicht.

Der Alltag läuft ohne Untertitel

07.06.17

Ausschweifende Gestik liegt den Menschen in Österreich in der Regel nicht im Blut. Für gehörlose Menschen werden die Hände hingegen zum stärksten Kommunikationsmittel.

Im Zentrum für Hör- und Sehbildung ist Ying Ni als „Native Speaker“ der Gebärdensprache für die gehörlosen Kindern da.

Ehrenamtliche für Besuchsdienst gesucht

16.02.17

Viele ältere, alleinlebende Menschen leiden unter Einsamkeit und Isolation. Deshalb hat die Caritas den Besuchsdienst ins Leben gerufen. Dabei bringen Ehrenamtliche „ein wenig Sonne“ in den Alltag älterer Menschen. Der Besuchsdienst soll nun auch in Walding, Ottensheim, Puchenau, Feldkirchen und Goldwörth angeboten werden. Dafür sucht die Caritas nun Freiwillige.