Caritas entwickelt internationales Bildungsprogramm für Roma

26.01.17

Aufgrund fehlender Bildung gibt es Roma, die ihren Lebensunterhalt mit Betteln bestreiten müssen. Die Caritas OÖ will diesen Roma künftig eine Basisbildung bieten. Wie diese aussehen soll wird derzeit in Zusammenarbeit mit Caritas-Organisationen aus fünf weiteren EU-Ländern im Projekt BERA (basic education of Roma adults) entwickelt.

Ehrenamtliche für neues Caritas-Lerncafé gesucht

26.01.17

Anfang März eröffnet die Caritas im Pfarrheim Grieskirchen ein Lerncafé, wo Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung erhalten. Für dieses Unterstützungsangebot werden ab sofort Ehrenamtliche gesucht, die sich Zeit nehmen und die 6 bis 15-Jährigen schulisch, sprachlich und sozial stärken.

Wünsche für das neue Jahr

03.01.17

Mehr Zusammenhalt, politische Energie gegen die Armut und eine globalisierte Solidarität: das sind Wünsche an das neue Jahr für unsere Gesellschaft von Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas in Oberösterreich.

Bewohnerin von Caritas-Seniorenwohnhaus feiert 105. Geburtstag

06.12.16

Viel Bewegung und nicht wehleidig sein, auch wenn man Schmerzen hat: Das ist der Geheimtipp für ein hohes Alter von Stefanie Kürner vom Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz. Die rüstige Dame, die in St. Peter am Wimberg geboren und aufgewachsen ist, muss es wissen: Schließlich wird sie am 7. Dezember 105 Jahre alt.