Glockenläuten gegen den Hunger

03.07.18

Österreichweit läuten am Freitag, 27. Juli, um 15 Uhr – der Sterbestunde Jesu - die Kirchenglocken fünf Minuten lang statt einer. Auch Bischof Dr. Manfred Scheuer und Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS wollen mit der Glocke die Menschen in der Diözese Linz wachrütteln: Weltweit hungern 815 Millionen Menschen, alle zehn Sekunden stirbt ein Kind an Hunger!

Neu: Caritas betreibt ein Krankenzimmer für Obdachlose

29.06.18

Menschen ohne Versicherungsschutz, die auf der Straße leben, werden immer wieder von Krankenhäusern in „häusliche Pflege“ entlassen. Doch diese gibt es für wohnungslose Menschen de facto nicht. Die Caritas OÖ bietet deshalb seit kurzem in Linz ein Krankenzimmer an, wo bis zu vier Obdachlose medizinisch nachbetreut und gesund gepflegt werden. Dank einer Großspende wurde der Start des österreichweit einzigartigen Projekts ermöglicht.

20 Jahre Hand-Werk

27.06.18

Das Projekt „Hand-Werk“ der Caritas für Menschen mit Behinderungen ermöglicht schwerhörigen und gehörlosen Jugendlichen eine Berufsausbildung am ersten Arbeitsmarkt. Gemeinsam mit dem Sozialministeriumservice Landesstelle OÖ, das das Projekt finanziert, und Projektpartnern wurde am 26. Juni das 20-jährige Bestehen gefeiert.

Caritas-SPEISEWAGEN: Mit dem Food-Truck mittendrin in der Gesellschaft

19.06.18

„SPEISEWAGEN“ heißt das neue Ausbildungs-Projekt, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigung gemeinsam mit Koch Dieter Thalhammer den Kochlöffel schwingen. Das österreichweit einzigartige Konzept bereichert die Kochausbildung der Caritas in Linz, wo die 15- bis 30-Jährigen auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Am 20.6.2018 wurde der SPEISEWAGEN am Linzer Martin Luther Platz erstmals öffentlich präsentiert.