Neuer Audio-Wegweiser für Flüchtlinge

30.11.16

Auf der Homepage des Caritas OÖ unter www.caritas-linz.at sind ab sofort mehrsprachige Audio-Sequenzen in Dialogform abrufbar, die Flüchtlingen wichtige Fragen zum Leben in Oberösterreich beantworten. Das Caritas-Integrationszentrum Paraplü vermittelt in dem Tool „Ankommen in Oberösterreich“ nicht nur Sachinformationen, sondern erklärt die gesellschaftlichen Gepflogenheiten in Österreich.

App für Caritas-MitarbeiterInnen für Staatspreis nominiert

23.11.16

Um den Stress und die Belastung im Pflegeberuf zu reduzieren hat die Caritas für Betreuung und Pflege gemeinsam mit der AUTONOM TALENT® Consulting GmbH eine spezielle App entwickelt. Diese haben die MitarbeiterInnen im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall getestet – mit Erfolg. Das Wirtschaftsministerium wählte das Projekt unter 267 Einreichungen aus und zeichnete es mit der Staatspreis-Nominierung für Consulting aus.

Nationales Qualitätszertifikat für Seniorenwohnhaus St. Anna

18.11.16

Auszeichnung für das Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna: Am 15. November wurde dem Haus durch Bundesminister Alois Stöger das Nationale Qualitätszertifikat verliehen. Damit ist das Seniorenwohnhaus St. Anna eines von nur rund 40 der 840 Alten- und Pflegeheimen in ganz Österreich, die dieses Zertifikat führen dürfen.

Oberösterreicherin hilft nach Hurrikan-Katastrophe in Haiti

17.11.16

Die Nothilfe für Familien in Haiti, die durch den Hurrikan „Matthew“ Anfang Oktober alles verloren haben, läuft auf Hochtouren. Von der Auslandshilfe der Caritas OÖ ist seit zwei Wochen Daniela Pamminger vor Ort und berichtet: „Die Zerstörung ist enorm. Den Menschen fehlt es an Trinkwasser und sie haben oftmals zu wenig zu essen, weil die Felder zerstört sind und das Vieh die Katastrophe nicht überlebt hat."