Ausstellung weckt die Lust zu feiern

18.09.17

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Caritas-Einrichtung St. Pius widmeten sich die KünstlerInnen mit Beeinträchtigung dem Thema „Wir feiern“. Die dazu entstandenen Skulpturen, Bilder und Texte werden in der ARS Galerie der Sparkasse Peuerbach präsentiert. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 22. September, um 19 Uhr statt.

Caritas setzt am Weltalzheimertag ein besonderes Zeichen

18.09.17

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen brauchen Unterstützung in unserer Gesellschaft. Die Caritas OÖ setzt deshalb zum Weltalzheimertag am Donnerstag, 21. September, ein Zeichen und schickt um 15 Uhr an vier Standorten in Oberösterreich 1.200 Luftballons in den Himmel. Diese Zahl entspricht der Anzahl der Demenzerkrankten und ihrer Angehörigen, die von der Caritas in Oberösterreich betreut werden.

Freiwillige für Caritas-Lerncafés gesucht!

13.09.17

Der Schulbeginn ist nicht für alle Kinder ein Grund zur Freude. Einige gehen nicht gerne in die Schule, weil sie dem Unterricht nicht folgen können und deshalb schlechte Noten schreiben. Um diesen Kindern zu helfen und ihre Freude am Lernen zu wecken, gibt es die Caritas-Lerncafés. Hier helfen Freiwillige SchülerInnen im Alter von 6 bis 15 Jahren bei den Hausübungen und beim Lernen.

25 Jahre Mobile Pflegedienste der Caritas in Bad Ischl

08.09.17

Vor einem Vierteljahrhundert startete die Caritas mit einer Mitarbeiterin die Mobilen Pflegedienste in Bad Ischl. Mittlerweile sind die Betreuungsdienste so gefragt, dass derzeit 24 MitarbeiterInnen rund 100 Menschen in den 3 Salzkammergut Gemeinden Bad Ischl, St. Wolfgang und Ebensee betreuen. Am Sonntag, 17. September, findet um 9:30 Uhr ein Dankgottesdienst im Pfarrheim Bad Ischl statt.