„Freunde der Caritas OÖ“ helfen seit 20 Jahren Menschen in Not

28.06.17

Seit 20 Jahren gibt es das Forum „Freunde der Caritas OÖ“, das Menschen in Not im In- und Ausland unterstützt. Die Mitglieder des Forums sammelten seither insgesamt 2,6 Millionen Euro. Damit leisteten sie einen wesentlichen Beitrag, um von Armut betroffene OberösterreicherInnen ebenso wie zum Beispiel Kinder mit Beeinträchtigungen in Weißrussland zu unterstützen. Insgesamt hat die Hilfe bisher rund 11.000 Menschen erreicht.

Zukunftsperspektiven für Flüchtlinge in der Region entwickeln

23.06.17

Wie Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für Flüchtlinge in der Region Schärding geschaffen werden können, arbeiteten GemeindevertreterInnen und Freiwillige am Montag, 19. Juni beim „Bezirksvernetzungstreffen Integration“ aus.

„Das wichtigste ist die Sprache“

20.06.17

AsylwerberInnen, die jünger als 25 Jahre sind, dürfen in Österreich eine Lehre in einem sogenannten Mangelberuf absolvieren. Der Asylwerber Hamid Hussani lernt seit Herbst 2016 Koch im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall. Die Lehre macht dem 20-Jährigen große Freude, obwohl es am Dialekt verstehen häufig (noch) hapert.

Der Alltag läuft ohne Untertitel

07.06.17

Ausschweifende Gestik liegt den Menschen in Österreich in der Regel nicht im Blut. Für gehörlose Menschen werden die Hände hingegen zum stärksten Kommunikationsmittel.

Im Zentrum für Hör- und Sehbildung ist Ying Ni als „Native Speaker“ der Gebärdensprache für die gehörlosen Kindern da.