Caritas-Katastrophenhelferin aus Linz in Kenia

31.03.17

Caritas-Katastrophenhelferin Miriam Ebner (32), eine gebürtige Linzerin, ist vor wenigen Tagen von ihrem Einsatz in Ostafrika zurückgekehrt, wo derzeit die schlimmste Dürre seit 1945 herrscht! Bei der Verteilung der Lebensmittelpakete ist sie in die entlegensten Dörfer gekommen, wo die Menschen festsitzen und ihr Überleben von der Hilfslieferung abhängt.

Roma sichtbar machen! Erstmals Aktions-Woche in Linz

27.03.17

Rund um den internationalen Tag der Roma am 8. April 2017 veranstalten die Caritas OÖ und die Volkshilfe erstmals eine Roma-Woche mit vielen Aktionen und Veranstaltungen in Linz. Ziel ist es, den Austausch und den Dialog zu fördern. Die Roma und ihre Kultur sichtbar, hörbar und begreifbar zu machen.

Special Olympics: Jubel über Silber im Stocksport und im Slalom

24.03.17

Bei den Special Olympics hat das Team der Caritas alles gegeben! Die Stocksportler aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach belegten in ihrer Gruppe im Finale am 22. März in Graz den sensationellen zweiten Rang. Auch Skifahrerin Julia Beham strahlte mit ihrer Silber-Medaille um die Wette.

Der Nährboden für Verzweiflung in Nordafrika

14.03.17

Das Caritas-Projekt „Dialog St. Georgen“ lud zu einem Länderabend, bei dem Politikwissenschafter Dr. Werner Ruf erklärte, wie Fluchtbewegungen aus Nordafrika mit der früheren Kolonisation und der aktuellen Weltwirtschaft zusammenhängen. Ruf ist Experte für die sogenannten „Maghreb-Staaten“: Marokko, Algerien und Tunesien.