Freiwilliges Integrationsjahr in Oberösterreich gescheitert

03.02.17

Anfang 2016 hatte die Bundesregierung die Möglichkeit zur Absolvierung eines „Freiwilligen Integrationsjahres“ für asylberechtigte Menschen in Österreich geschaffen. Damit wird Flüchtlingen, die in Österreich bleiben dürfen, die Chance gegeben, durch die Kombination von Schulungen und Praxis in gemeinnützigen Einrichtungen erste Berufserfahrungen zu sammeln und sich weiter zu bilden.

Caritas entwickelt internationales Bildungsprogramm für Roma

26.01.17

Aufgrund fehlender Bildung gibt es Roma, die ihren Lebensunterhalt mit Betteln bestreiten müssen. Die Caritas OÖ will diesen Roma künftig eine Basisbildung bieten. Wie diese aussehen soll wird derzeit in Zusammenarbeit mit Caritas-Organisationen aus fünf weiteren EU-Ländern im Projekt BERA (basic education of Roma adults) entwickelt.

Ehrenamtliche für neues Caritas-Lerncafé gesucht

26.01.17

Anfang März eröffnet die Caritas im Pfarrheim Grieskirchen ein Lerncafé, wo Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung erhalten. Für dieses Unterstützungsangebot werden ab sofort Ehrenamtliche gesucht, die sich Zeit nehmen und die 6 bis 15-Jährigen schulisch, sprachlich und sozial stärken.

Wünsche für das neue Jahr

03.01.17

Mehr Zusammenhalt, politische Energie gegen die Armut und eine globalisierte Solidarität: das sind Wünsche an das neue Jahr für unsere Gesellschaft von Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas in Oberösterreich.