Deckelung der Mindestsicherung verschärft Armut von Familien in Oberösterreich

06.06.17

Als eine weitere Maßnahme zur Förderung der Armut in Oberösterreich kritisiert Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS die Deckelung der Mindestsicherung für Familien, die am 8. Juni im Landtag beschlossen werden soll.

„Wir sind wie eine große Familie“

06.06.17

Das Betreubare Wohnen der Caritas im Herzen von Zwettl feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. Die zwölf BewohnerInnen sind in dieser Zeit zu einer kleinen, bunten Familie zusammengewachsen. Das ist auch Caritas-Hausleiterin Irmi Grininger zu verdanken, die neben den organisatorischen Belangen auch dafür sorgt, dass die Damen und Herren unternehmungslustig bleiben.

Gemeinsame Erholung für Eltern und ihre beeinträchtigten Kinder

01.06.17

Eine Kooperation zwischen der Caritas für Menschen mit Behinderungen und der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) entlastet speziell Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung. Die SVB bietet in Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Caritas im Jugendgästehaus in Bad Ischl 14-tägige Aufenthalte für Bauernfamilien an, zu denen die beeinträchtigten Kinder mitgenommen werden können.

Caritas gratuliert der Doppel-Staatsmeisterin

30.05.17

Caritas-Mitarbeiterin Yvonne Marzinke, die seit ihrer Geburt körperlich beeinträchtigt ist, hat sich im Paracycling gleich zwei Staatsmeistertitel gesichert. Die Wahl-Mondseerin konnte die zwei Bewerbe "Einzelzeitfahren" und "Straßenrennen" für sich entscheiden.