Stellungnahme kirchliche Kindergärten zu Wiedereinführung Elternbeiträge

31.10.17

Grundsätzlich sei für die Träger kirchlicher Kindertageseinrichtungen die Wiedereinführung von sozial gestaffelten Elternbeiträgen nachvollziehbar. „Wir spüren schon seit längerem den Druck der Gemeinden, die Finanzierung zu bewältigen“, so Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr, Vorsitzende des Kuratoriums der Erhalterkonferenz. Dieses Gremium vertritt die Träger Pfarren, Caritas, kirchliche Vereine und Orden, die insgesamt 350 Krabbelstuben,...

Boys‘ Day macht Mut – Harald hat ihn bereits

31.10.17

Am 9. November findet österreichweit der Boys‘ Day statt, der Burschen Mut machen soll, in weiblich besetzten Berufen Fuß zu fassen. Zu diesen Mutigen zählt Harald Seitz aus Koglerau: Er absolviert derzeit an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz die Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit. Die Caritas bietet am Boys Day einen Einblick in verschiedene Sozialbetreuungsberufe wie Alten-, Familien- oder Behindertenarbeit.

Pilotprojekt „Selbständig Leben Daheim“

27.10.17

Einzigartig ist das Pilotprojekt „Selbständig Leben Daheim“. Es bietet Menschen über 50, die seit längerem keine Anstellung mehr bekommen, einen Arbeitsplatz und SeniorInnen eine Unterstützung zu Hause. Das Besondere: Bei „Selbständig Leben Daheim“ ist eine Unterstützung für bis zu 10 Stunden pro Tag möglich!

„Jeden Tag freue ich mich auf meine freundlichen Caritas-Damen“

25.10.17

Staub saugen, Haare waschen, Stützstrümpfe anziehen oder Nägel schneiden: Viele Dinge fallen Maria Walchshofer mit zunehmenden Alter immer schwerer. Die 79-Jährige will aber in kein Altersheim und ihr Zuhause in Neudorf bei Haslach verlassen. Das braucht sie auch nicht. Sie hat die verlässliche Unterstützung der Mobilen Pflegedienste der Caritas, die ihr im Alltag regelmäßig zur Hand gehen.