News

Flutkatastrophe in Indien: Caritas Österreich hilft vor Ort und bittet um Spenden!

23.08.18

Schweifer: „Südindien wird von der schlimmsten Flut seit 100 Jahren heimgesucht. Die Caritas leistet vor Ort Überlebenshilfe, bitte helfen Sie jetzt mit!“

Ein Beruf für Menschen mit Herz

22.08.18

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet der Ebenseer Johannes Lahnsteiner im Behindertenbereich – und freut sich nach wie vor jeden Tag auf seine Arbeit. Seine Ausbildung hat er am Caritas-Schulzentrum Josee absolviert, heute ist er wieder an der Schule – allerdings als Lehrender.

Kurzzeitpflege ermöglicht Tochter, ihre Reiseträume zu leben

17.08.18

Die im 99. Lebensjahr stehende Hilde Sigora aus Spital am Phyrn zählt zu jenen 80 Prozent der ÖsterreicherInnen, die von ihren Angehörigen zuhause betreut werden. Ihre Tochter Dr. Tilla Baumann kümmert sich täglich um sie. Hin- und wieder übersiedelt Hilde Sigora allerdings für ein paar Wochen ins Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall, damit ihre Tochter unbeschwert die entlegensten Winkel der Erde entdecken kann.

Für die gute Sache geschwitzt

16.08.18

Unter dem Motto „Ride4Demenz“ gingen am Samstag, 11. August, acht Spitzensportler beim Mühlviertel 8000 für die Elisabeth Stub’n, der Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz in Linz, an den Start. Acht Berge und fast 190 Kilometer quer durchs Mühlviertel bewältigte das Team als Staffel in hervorragenden 7:24:06 Stunden.