News

WoodCube – Sozialprojekt der HTL1 Linz in Kooperation mit Caritas Oberösterreich und Caritas Alba Iulia

12.06.18

Die SchülerInnen der HTL1 Bau und Design Linz setzen jedes Jahr im Ausbildungsschwerpunkt „Holzbau“ eigenhändig ein Planungsprojekt in die gebaute Realität um. Gemeinsam mit der Caritas Oberösterreich und der Caritas Alba Iulia wurde die Errichtung eines Sanitärhauses für das Kindererholungsheim Jigodin im Osten Rumäniens geplant.

Baubeginn für innovatives Projekt

08.06.18

Seit 2011 haben im Kinderdorf Gomel in Weißrussland 54 Kinder und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen eine neue Heimat gefunden. Dieses Caritas-Kinderdorf hat Modellcharakter für das ganze Land. Im Mai wurde nun in Gomel mit dem Bau eines weiteren innovativen Projektes begonnen: in drei Jahren entsteht hier ein Integratives Bildungs- und Therapiezentrum.

Wo die leisen Töne Anklang finden

29.05.18

Bei „musica invita“ musizieren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gemeinsam mit Ehrenamtlichen und BetreuerInnen. Dabei kommt der wahre Wert der Musik zum Vorschein: Auch wenn mancher Ton falsch ist. Sie schafft sie Beziehung und Gemeinschaft und zeigt den Mitgliedern, dass sie hier richtig sind.

Jugendliche sammelten 1.800 Euro für Elisabeth Stub‘n

29.05.18

Um die Caritas-Tagesbetreuung „Elisabeth Stub’n“ für Menschen mit Demenz zu unterstützen, zogen sechs SchülerInnen aus dem Linzer Khevenhüllergymnasium alle Register. Sie schrieben ein Theaterstück über das Leben mit Demenz und veranstalteten vor kurzem einen Benefizabend, bei dem das Werk Premiere feierte.