Caritas-Familienhilfe unterstützt in turbulenten Zeiten

17.12.20

Die kleine Leonie Koppenberger war noch nicht mal zwei Jahre alt, als ihre Zwillingsbrüder Liam und Luca auf die Welt kamen. Eine herausfordernde Situation für die jungen Eltern aus Weitersfelden, die sie mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas gut meisterten.

Gelebter Zusammenhalt: Feuerwehr hilft Caritas

17.12.20

Die Feuerwehr hilft nicht nur, wenn es brennt – sondern auch, wenn eine Küche fehlt. Am Caritas-Standort St. Pius in Peuerbach wurde die Betriebsküche erneuert. Um täglich 300 BewohnerInnen und MitarbeiterInnen trotzdem verköstigen zu können, hat das Landesfeuerwehrkommando OÖ seine mobile Containerküche fünf Monate lang kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kinder aus St. Isidor schenken Obdachlosen in Linz Freude

16.12.20

15 Kinder und Jugendliche vom Caritas-Standort St. Isidor in Leonding denken in der Vorweihnachtszeit auch an jene Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Mit selbstgemachten Seifen, hübsch verpackt in kleine Säckchen, mit Zimtmandeln, einer Zeichnung und einem Weihnachtswunsch versehen, wollen sie Obdachlosen in Linz eine Freude bereiten.

Corona und Kälte: Belastungen und Hilfsangebote für Obdachlose in Linz

14.12.20

Die kalte Jahreszeit ist für obdachlose Menschen ohnehin belastend, die Corona-Schutzmaßnahmen erschweren ihre Situation noch zusätzlich. Mit verschiedenen Hilfsangeboten sind u.a. Caritas, evangelische Stadtdiakonie und Sozialverein B37 in Linz trotz Abstand für die Menschen da.