Ein Engel für die dunkelste Stunde

15.11.18

Vor über drei Jahren erkrankte der Mann von Carina Zwahr aus Frankenburg am Hausruck an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Krankheit war schon weit fortgeschritten und erforderte einen immensen Pflegeeinsatz von der zweifachen Mutter. Erst als sie die Belastung zu erdrücken drohte, suchte sie sich Unterstützung – zumindest für die Kinder. Die Caritas-Familienhilfe wurde Wegbegleiterin für die Familie.

Musik und Tanz aus aller Welt, mitten in Steyr

13.11.18

Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Offenheit setzte das Steyrer Integrationsfest der Caritas, das am vergangenen Samstag, 10. November, im Museum Arbeitswelt über die Bühne ging.

Wohnungslosigkeit von Frauen ist „verdeckt“

08.11.18

Wohnungslosigkeit von Frauen ist anders als bei Männern und ist kaum sichtbar, weil Frauen solange wie möglich ihre Notlage verbergen und ohne institutionelle Hilfe auskommen wollen. Die Caritas OÖ macht auf das Problem dieser „versteckten“ Wohnungslosigkeit aufmerksam und stellt das Projekt „Krisenwohnen“ vor, das aus Spendenmitteln der im November laufenden Elisabethsammlung finanziert wird.

92-Jährige findet das Glück der Erde

08.11.18

Als Mädchen und junge Frau drehte sich bei der 92-jährigen Klara Panholzer alles um Pferde. Heute wohnt sie im Zentrum für Betreuung und Pflege in St. Florian und hatte seit Jahrzehnten keinen Kontakt zu den edlen Tieren. Die Caritas-Schülerin Tatjana Stach (21) aus Enns, die Klara Panholzer während ihres Praktikums kennen lernte, wollte das ändern.