Lerncafé mit Landespreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

04.10.17

Das Caritas-Lerncafé Wels-Vogelweide ist mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt „KONALE“ mit dem OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Langer Tag der Flucht in St. Georgen

04.10.17

Unter dem Titel HeiMkochen lud das Caritas-Projekt „Dialog St. Georgen“ am Langen Tag der Flucht zum Einkochen der besonderen Art ein. Über den Tellerrand von Sauerkraut und Essiggurken hinweg wurde im Nachbarschaftsgarten neben der Pfarre buntes Gemüse eingekocht.

Werke, die einen zweiten Blick fordern

27.09.17

„Nomen est omen“ war bei der Eröffnung der Ausstellung „Wir feiern“ deutlich zu spüren. Die KünstlerInnen mit Beeinträchtigung aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach feierten mit den Gästen – und ließen sich feiern, unter anderem von Kunstexperten Dr. Peter Assmann. Der Direktor des Palazzo Ducale in Mantua hielt die Laudatio bei der Vernissage.

"Demenz: Nicht vergessen!"

21.09.17

"Die Erkrankung kann jeden von uns treffen - sei es als Erkrankte selbst ober als Angehörige. Wir als Caritas setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Demenz ebenso wie ihre betreuenden Angehörigen jede mögliche Unterstützung bekommen, die sie brauchen", sagt Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS zum Weltalzheimertag. Gastkommentar in den Oberösterreichischen Nachrichten online, am 21. September 2017.