Caritas-Einrichtung St. Pius feiert 60-jähriges Bestehen

23.10.17

Seit 60 Jahren ermöglicht die Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach Menschen mit Beeinträchtigung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Beim Jubiläumsfest ließ die Caritas die Geschichte von St. Pius, die untrennbar mit der inklusiven Johann-Eisterer-Landesschule verbunden ist, Revue passieren und präsentierte die Vielfalt an Möglichkeiten, die St. Pius den Menschen heute ermöglicht.

Lerncafé mit Landespreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

04.10.17

Das Caritas-Lerncafé Wels-Vogelweide ist mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt „KONALE“ mit dem OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

"Demenz: Nicht vergessen!"

21.09.17

"Die Erkrankung kann jeden von uns treffen - sei es als Erkrankte selbst ober als Angehörige. Wir als Caritas setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Demenz ebenso wie ihre betreuenden Angehörigen jede mögliche Unterstützung bekommen, die sie brauchen", sagt Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer, MAS zum Weltalzheimertag. Gastkommentar in den Oberösterreichischen Nachrichten online, am 21. September 2017.

Ehrenamtliche für Besuchsdienst gesucht

16.02.17

Viele ältere, alleinlebende Menschen leiden unter Einsamkeit und Isolation. Deshalb hat die Caritas den Besuchsdienst ins Leben gerufen. Dabei bringen Ehrenamtliche „ein wenig Sonne“ in den Alltag älterer Menschen. Der Besuchsdienst soll nun auch in Walding, Ottensheim, Puchenau, Feldkirchen und Goldwörth angeboten werden. Dafür sucht die Caritas nun Freiwillige.