nah dran

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Sozialbereich

Titelblatt der Zeitung

Viermal im Jahr erscheint die "nah dran", die Zeitung der Caritas in Oberösterreich. Sie finden darin berührende Eindrücke aus der vielfältigen Caritas-Arbeit, Berichte über interessante und engagierte Menschen, sowie aktuelle soziale Themen, Termine und Veranstaltungen.

Jede Ausgabe ist einem Schwerpunktthema gewidmet.
In der aktuellen Ausgabe geht es um "Musik in der Sozialen Arbeit".

Die „nah dran“ ist kostenlos erhältlich.

Artikel zum Reinlesen

Wo die leisen Töne Anklang finden

Bei „musica invita“ musizieren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gemeinsam mit Ehrenamtlichen und BetreuerInnen. Dabei kommt der wahre Wert der Musik zum Vorschein: Auch wenn mancher Ton falsch ist. Sie schafft sie Beziehung und Gemeinschaft und zeigt den Mitgliedern, dass sie hier richtig sind.

„Lieder sind Ankerpunkte im Leben“

Musik ist für Kinder ein Grundnahrungsmittel, ist Mai Cocopelli überzeugt. Die oberösterreichische Kinderliedermacherin begeistert seit zwei Jahrzehnten mit ihren Liedern. Dabei sieht sie, wie sehr Musik Alt und Jung bereichert.