nah dran

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Sozialbereich

Titelblatt der Zeitung

Viermal im Jahr erscheint die "nah dran", die Zeitung der Caritas in Oberösterreich. Sie finden darin berührende Eindrücke aus der vielfältigen Caritas-Arbeit, Berichte über interessante und engagierte Menschen, sowie aktuelle soziale Themen, Termine und Veranstaltungen.

Jede Ausgabe ist einem Schwerpunktthema gewidmet.
In der aktuellen Ausgabe geht es um "Balsam für die Seele".

Die „nah dran“ ist kostenlos erhältlich.

Artikel zum Reinlesen

Abheben mit dem Herbstwind

Einmal im Jahr bringt eine Workshopwoche beeinträchtigte KünstlerInnen dazu, sich mit neuen Materialien und anderen Techniken zu befassen. Sie beschreiten neue Wege, deren Ursprung schon zwei Jahrzehnte zurück liegt: Als man in St. Pius begann, das künstlerische Potential von beeinträchtigten Menschen gezielt zu fördern.

Interview: „Der Mensch ist ein Tempel Gottes“

Seit zehn Jahren ist Carmen Rolle als Seelsorgerin in Seniorenwohnhäusern unterwegs. Ihre Arbeit ist geprägt von Abschieden, aber auch von kleinen Alltagsgesten, die einen Menschen wieder aufleben lassen.