Zehn Menschen - verschiedenen Alters, Herkunft und Geschlecht stehen nebeneinander und geben sich die Hand.

Gesprächsabend: Stolperstein Sprache


Wann: 15.02.18 / 19:00

Wo: Landesmusikschule St. Georgen i. A. Nikolaus-Harnoncourt-Saal

Stolperstein Sprache: Sprichst du schon oder schweigst du noch?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Im Reden ist so vieles enthalten, dass es uns manchmal schier
zu viel wird und wir lieber weghören und schweigen. Zwar müde vom Politsprech sind wir dennoch für
Emotionen empfänglich. Auch wenn wir fest davon überzeugt sind, dass nur die harten Fakten zählen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auch wenn die Bilder durch Worte gemalt wurden. Politische
Korrektheit ist übertrieben. Auch wenn uns Hasspostings im Netz dann doch schockieren. Sprache ist der Schlüssel zu ... fast allem. Auch wenn die Wege und Möglichkeiten zum Erlernen einer Sprache sehr unterschiedlich sein können. Wieder nach dem Motto „Bleiben wir im Gespräch“ sehen wir uns mit der österreichischen Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak unser Sprechen genauer an.

Dr.in Ruth Wodak war Professorin an den Universitäten Wien und Lancaster. Sie war an zahlreichen
internationalen Forschungsprojekten beteiligt und wurde u.a. mit dem Wittgenstein-Preis ausgezeichnet.

EINTRITT FREI!

Veranstaltungsort:
Landesmusikschule
St. Georgen i. A.
Nikolaus-Harnoncourt-Saal
Dr.-Greil-Straße 43, 4880 St. Georgen i. A.


Kontakt:
Caritas Projekt „Dialog St. Georgen“
Mag.a (FH) Andrea Mayrhofer
Tel.: 0676 / 87 76 80 59
www.caritas-linz.at