Über die Caritas Oberösterreich

Bewegt. Für Menschen.

Beweggrund und Richtschnur unserer Arbeit ist der christliche Auftrag aus dem Evangelium. Caritas, die „gelebte Nächstenliebe“, ist eine unverzichtbare Aufgabe der Katholischen Kirche und jedes einzelnen Christen. Als Teil der bischöflichen Kurie ist die Caritas der Diözese Linz laut Statut die zentrale Koordinationsstelle aller caritativen Einrichtungen in der Diözese.

Sie unterstützt die Pfarrgemeinden in ihrer caritativen Tätigkeit und nimmt seit 1946 als Hilfs- und Dienstleistungsorganisation einen Teil der diözesanen Aufgaben in Form von qualifizierten Hilfs- und Dienstleistungsangeboten sowie durch Hilfe in besonderen Not- und Katastrophenfällen wahr. Oberstes Prinzip unserer Arbeit ist, die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und sie/ihn in ihren/seinen Fähigkeiten zu stärken.

Die Caritas Oberösterreich ist Teil des Netzwerks von neun eigenständigen diözesanen Caritas-Organisationen in Österreich und der Caritas Österreich als Bundes-Organisation.

Mitarbeiter*innen

mit fachlichem Know-how und sozialen Kompetenzen

in ganz Oberösterreich

Menschen

unterstützen wir jährlich mit unseren Hilfs- und Beratungsangeboten

Caritas wirkt - mit Dir!

Für andere da zu sein ist ein Job, der Freude macht. Mit viel Herz, Verstand und großem Engagement sind die Mitarbeiter*innen der Caritas Oberösterreich jeden Tag im Einsatz:
Denn bei der Caritas steht das „&“ im Mittelpunkt: Caritas&Du!