Caritas wirkt für SeniorInnen und pflegende Angehörige

„Wir pflegen Menschlichkeit“ ist der Leitsatz in der Betreuung und Pflege älterer Menschen. Wir erbringen professionellen Dienstleistungen und stellen dabei die individuellen Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche der Menschen in den Mittelpunkt. Im Betreubaren Wohnen und in vier Seniorenwohnhäusern bieten wir Menschen ein Zuhause zum Wohlfühlen mit Unterstützung, wo sie gebraucht wird.

Die Mobilen Pflegedienste der Caritas gewährleisten, dass ältere Menschen trotz Krankheit oder Gebrechlichkeit so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können. Angehörigen, die Familienmitglieder zuhause pflegen, stehen wir darüber hinaus mit verschiedenen Angeboten zur Seite: Beratung, Gesprächsgruppen, Bildungsangebote, Erholungstage, Online-Beratung sowie einer Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz. Unser Mobiles Hospiz Palliative Care unterstützt schwerstkranke und sterbende PatientInnen sowie deren Angehörige umfassend.

So helfen wir - in Zahlen (Jahr 2017)...

• 7166 Menschen

wurden von den Mobilen Pflegediensten betreut

• 911 Beratungen

wurden von der Servicestelle für pflegende Angehörige durchgeführt

• 358 BewohnerInnen

wurden in 4 Seniorenwohnhäusern betreut

Elisabeth Stub'n

Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz

Während des Tages werden Menschen mit Demenz in angenehmer Atmosphäre begleitet.

Meine Mama ist seit dem Anfang dabei, zuerst einen Tag die Woche, die ersten paar Mal wollte sie auch gar nicht hingehen, aber das hat sich gelegt und sie ist jetzt irrsinnig gern da, sie ist jetzt dreimal die Woche da und geht ganz gern her, sie ist sehr glücklich hier und ich hole sie auch immer sehr wohlbehalten ab. Sie ist in einer guten Verfassung, ist gut gelaunt und es gefällt ihr glaub ich, sie fühlt sich wohl unter den Menschen hier.

Ingrid Hagelmüller, MTD,
Pflegende Angehörige

Die pflegenden Angehörigen erzählen uns, dass oft die Pflege auch körperlich sehr anstrengend ist, nicht nur psychisch. Sie haben auch selber oft Beschwerden. Und da schauen wir, dass wir sie so gut wie möglich begleiten können. Und was uns ganz, ganz wichtig ist in unseren Treffpunkten, dass wir auch mal miteinander lachen, dass wir sie ein bisschen aufheitern, dass wir ihnen auch eine Perspektive geben.

Elfriede Stichlberger,
Ehrenamtliche Leiterin Treffpunkt Haag

Servicestelle Pflegende Angehörige

Beratung, Unterstützung, Entlastung

Unterstützung und Beratung für Menschen, die Familienangehörige zuhause betreuen

Lisa Ofner

Mitarbeiterin im Mobilen Palliativteam der Caritas in Oberösterreich

Lisa Ofner ist Mitarbeiterin der Caritas in Oberösterreich. Sie arbeitet im Mobilen Palliativteam und gibt in diesem Video einen kurzen Einblick über ihre Tätigkeit.

Es ist uns ganz wichtig, Angehörige und Patienten zu bestärken zuhause zu bleiben, auch bei belastenden Symptomen, auch im Sterbeprozess weil wir wissen, dass das oft von vielen Menschen ein Herzenswunsch ist.

Lisa Ofner,
Mitarbeiterin im Mobilen Palliativteam