Wirkungsberichte

Ein Tag mit Astrid Hoffmann, Krankenpflegerin auf der Langzeitbeatmung

Astrid Hoffmann und ihre PatientInnen haben eins gemeinsam: Sie alle haben die Intensivstation hinter sich gelassen. Im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus pflegt die 40-Jährige Menschen, die nicht mehr selbständig atmen können.

Danke-Brief: PAULA veränderte mein Leben

Der PAULA-Kurs hat mir so sehr geholfen. Denn viel Unwissenheit über Demenz und Altersbeschwerden sind ein großes Hindernis für die Pflege.

Wo Müdigkeit verHallt

Auf Wunsch der SeniorInnen wurde die zeitliche Struktur im Seniorenwohnhaus verändert. Bis nach Mitternacht bleiben manche BewohnerInnen nun auf.

„Ihr müsst keine Einzelkämpfer sein“

Hilfe anzunehmen ist für pflegende Angehörige nicht immer leicht. Marlene Mayr, Leiterin der Servicestelle für pflegende Angehörige, spricht über Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit von Unterstützungsmöglichkeiten.

Herzenswunsch erfüllt: 90-Jährige bei Red Bull Salzburg-Match

Die MitarbeiterInnen im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall versuchen mit der Aktion „Herzenswunsch“, für die BewohnerInnen immer wieder ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Für die 90-jährige Margarethe Bermadinger, eine gebürtige Salzburgerin, erfüllte sich ein Traum: einmal wieder „ihre“ Salzburger Berge zu sehen – und einmal in ihrem Leben ihren Lieblingsclub, Red Bull Salzburg, live zu treffen.