Wirkungsberichte

Seit 20 Jahren ist der Pflegeberuf ihre Berufung

Doris Strassl (43) aus Kopfing betreut und pflegt seit mehr als 20 Jahren Menschen. Nach wie vor macht sie die Arbeit mit Begeisterung und ist seit einem Jahr im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell. „Wenn man spürt, dass man zum richtigen Zeitpunkt da ist, wenn die älteren Menschen jemanden brauchen – das ist schön“, sagt Doris Strassl.

Weiter

„Dahoam is dahoam“

Seit Jahrzehnten ist die kleine Wohnung in Ebensee das Zuhause von Hedwig Ehrenleitner. So lange es geht, möchte sie hier bleiben. Judith Schrempf und ihre Kolleginnen von den Mobilen Pflegediensten der Caritas unterstützen sie dabei.

Weiter

Ein Tag mit Astrid Hoffmann, Krankenpflegerin auf der Langzeitbeatmung

Astrid Hoffmann und ihre PatientInnen haben eins gemeinsam: Sie alle haben die Intensivstation hinter sich gelassen. Im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus pflegt die 40-Jährige Menschen, die nicht mehr selbständig atmen können.

Weiter

Danke-Brief: PAULA veränderte mein Leben

Der PAULA-Kurs hat mir so sehr geholfen. Denn viel Unwissenheit über Demenz und Altersbeschwerden sind ein großes Hindernis für die Pflege.

Weiter

Wo Müdigkeit verHallt

Auf Wunsch der SeniorInnen wurde die zeitliche Struktur im Seniorenwohnhaus verändert. Bis nach Mitternacht bleiben manche BewohnerInnen nun auf.

Weiter