Caritas-Unterstützung für Familien

Serie im Neuen Volksblatt Sommer 2018

Familien sind heute mit großen Herausforderungen konfrontiert: eine erschwerte Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Zeit-Not und finanzielle Not, fehlende soziale Netze, zu wenig leistbarer Wohnraum  sowie die Pflege von Angehörigen sind nur ein paar von vielen Belastungsfaktoren. Die Caritas steht Familien in Oberösterreich mit verschiedensten Angeboten zur Seite. Familien in Not erhalten bei der Caritas-Sozialberatung Rat und Hilfe, im Haus für Mutter und Kind finden Schwangere und Frauen mit Kindern in Krisensituationen ein Zuhause. Mit den Lerncafés bieten wir Kindern aus benachteiligten Familien kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung. Die Mobilen Familiendienste kommen in schwierigen Lebenssituationen ins Haus und kümmern sich um die Kinder und den Haushalt. Die Servicestelle für pflegende Angehörige und die Mobilen Pflegedienste stehen pflegenden Angehörigen zur Seite. In St. Isidor finden Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen verschiedene Unterstützungs- und Entlastungsangebote. Das sind nur ein paar Beispiele der vielfältigen Caritas-Angebote für Familien.

Einige davon werden in der dieser Volksblatt-Serie vorgestellt - jede Woche finden Sie hier die aktuellen Beiträge: