Ein Zimmer - vollgestellt mit Betten, auf einem sitzt eine indische Familie - Eltern mit einem jugendlichen Mädchen.

Beratungsstellen für AsylwerberInnen

Ein Caritas-Mitarbeiter in einem Beratungsgespräch mit einer Frau.

!!! ACHTUNG: Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen bzgl. des Coronavirus ist die Beratungsstelle grundsätzlich nur telefonisch zu den angeführten Öffnungszeiten erreichbar.
Wir bitten um telefonische Abklärung, ob ein persönliches Erscheinen in der Beratungsstelle für Ihr Anliegen zwingend notwendig ist. In Ausnahmefällen ist eine persönliche Vorsprache möglich allerdings ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung. !!!

Die Beratungsstellen bieten Orientierung und Hilfestellung in sozialen und rechtlichen Fragen für AsylwerberInnen sowie Flüchtlinge, die noch Anspruch auf Grundversorgung haben.

Die MitarbeiterInnen der Beratungsstellen helfen bei der Abklärung von Perspektiven und bei Behördenkontakten. Privat lebenden AsylwerberInnen wird Unterstützung in allen sozialen Belangen des Alltags angeboten, solange sie diese Hilfe brauchen.  In Krisensituationen beraten und begleiten die MitarbeiterInnen in Kooperation mit anderen sozialen und medizinischen Einrichtungen. Dabei kann es um verschiedenste schwierige Lebenslagen gehen, von Familienproblemen bis hin zu physischen und psychischen Erkrankungen. Weiters unterstützen die Beratungsstellen bei der Beantragung der Grundversorgungsleistungen, die hilfsbedürftigen AsylwerberInnen von Seiten der öffentlichen Hand gewährt werden. Sie sind auch auszahlende Stelle des Verpflegungsgeldes der öffentlichen Hand im Rahmen der Grundversorgung.

Regionalstellen

Beratungsstelle Perg