News Archiv

Wasser für Afrika durch Engagement aus Oberösterreich

Dem Hilfsprojekt „WASSERTROPFEN“ verdanken bereits mehr als 300.000 Menschen den Zugang zu sauberem Wasser. Mit weiteren 8.500 Euro unterstützt die WDL nun die Fortführung des Projekts. Und für oö. Schulklassen startet ein spannender Kreativwettbewerb zum Thema.

Weiter

Jahrzehntelang für bedürftige Kinder engagiert

Dorothea Rammerstorfer aus Niederwaldkirchen, eine Langzeit-Engagierte für das Caritas-Projekt für krebskranke Tschernobyl-Kinder in Weißrussland (seit 1993), ist von der Kronenzeitung ausgezeichnet worden.

Weiter

Aktion Menschenbilder

Tatjana Zhuk wird in Schulen und Pfarren über die Lebenssituation in Weißrussland und über die Arbeit der Caritas mit krebskranken Kindern und deren Eltern im Zentrum St. Lukas in Minsk erzählen.

Weiter

25 Jahre Caritas Alba Iulia – 25 Jahre Partnerschaft mit Caritas OÖ

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Caritas Alba Iulia in Rumänien war auch eine Abordnung von der Caritas Oberösterreich angereist. Der frühere Caritasdirektor Josef Mayr, der stellvertretenden Caritasdirektor Gerhard Reischl und der Leiter der Fremdsprachigen-Seelsorge, Laszlo Vencser, nahmen am Festgottesdient, geleitet von Erzbischof Jakubiny, und dem Empfang im Bischofshof teil.

Weiter

Lebensbilder 2015 und Partnerkonferenz

Paradox! Das reichste Land der Welt lebt in bitterer Armut

Als Paradox sieht Abbé Claude, Caritas Direktor von Kinshasa, die Demokratische Republik Kongo, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Zwei Drittel der Gesamtbevölkerung und ein Drittel aller Kinder sind unter- oder mangelernährt. Obwohl der Reichtum an Bodenschätzen des Landes unermesslich zu sein scheint, profitieren nur wenige davon, da internationale Konzerne ihren Anspruch auf...

Weiter

Auslandshilfe feierte 25 Jahre Solidarität über Grenzen hinweg

Mit einer großangelegten Hilfsaktion für die notleidende Bevölkerung in Rumänien hat vor 25 Jahren die Arbeit der Auslandshilfe der Caritas OÖ. begonnen. Anlässlich des Jubiläums lud die Caritas am 21. Juni 2015 zu einem gemeinsamen Festgottesdienst im Linzer Dom ein. Danach erhielten die Gäste Einblicke in die Arbeit der Caritas-Auslandshilfe in Osteuropa und Afrika.

Weiter

Wasser für 3.500 Menschen dank Hilfe aus Oberösterreich

Vor eineinhalb Jahre spendete die WDL-Wasserdienstleistungs-GmbH für jeden gelaufenen oder geradelten Kilometer beim Wassertropfen-Lauf in der Linzer Arkade für neue Brunnen in der DR Kongo. Drei der fünf damals ersportelten Brunen konnten nun der Bevölkerung übergeben werden.

Weiter

Die größte Katastrophe ist, nichts zu tun

Die Osteuropasammlung unterstützt Kinder in Not in unserer nahen Nachbarschaft.

Weiter