Hühner schenken Zukunft in der DR Kongo

Carine Nkashama war nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Mannes vor zwei Jahren verzweifelt auf der Suche nach einer Einkommensmöglichkeit, um sich und ihre vier Kinder ernähren zu können. Nun ist sie überglücklich an einem Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge teilnehmen zu können, das ihr ein regelmäßiges Einkommen ermöglicht.

So wie Carine geht es vielen Menschen in der Demokratischen Republik Kongo, laut UNO-Statistik das zweitärmste Land der Welt. Gerade für Frauen ist es schwierig neben der Landwirtschaft, die meist nicht einmal über die Selbstversorgung hinausgeht, ein weiteres Einkommen zu erwerben. Die Caritas Kenge (Provinz Bandundu) hat jahrelange Erfahrung in der Tierzucht.

Neben Carine nehmen weitere 400 Bauernfamilien – die in und um das Dorf Bagata leben - am Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge teil. Es  handelt sich um eine fruchtbare und für Landwirtschaft und Viehzucht geeignete Region rund 500 Kilometer von der Hauptstadt Kinshasa  entfernt. Jede Familie erhält zum Start der eigenen Hühnerzucht zehn Küken.

Die Caritas Kenge unterstützt die Familien mit Schulungen, Tierfutter, Impfungen und tierärztlichen Untersuchungen. Sobald die Hühner Eier legen, können sich die Haushalte selbst erhalten und sind nicht länger auf die Unterstützung der Caritas angewiesen. Von dem Einkommen, das durch den Verkauf von Eiern und Hühnern erwirtschaftet wird, profitieren 2.800 Menschen, darunter 2.000 Kinder, die in den Familien leben.

Carine ist nur ein Jahr nach Start ihrer eigenen kleinen Zucht stolze Besitzerin von 50 Hühnern. „Ich bin so froh, dass ich nun dank der Caritas eine ertragreiche Arbeit habe und ich mir keine Sorgen mehr machen muss, wie ich das Schulgeld meiner Kinder bezahle“, berichtet Carine Nkashama. „Sie haben ihren Vater verloren, sie sollen nicht auch noch die Hoffnung auf eine positive Zukunft verlieren!“

Ihre Spende für Nutztier-Projekte im Kongo

Schenken mit Sinn

 

In unserem Webshop finden Sie weitere „Projekte mit Sinn“ sowie sinnvolle Geschenkideen für Ostern!

  • Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge

  • Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge

  • Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge

  • Petroleumbetriebener Brutkasten

  • Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge

  • Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge

  • Hühnerzucht-Projekt der Caritas Kenge