Internationale Freiwilligeneinsätze

...eine wichtige Säule unserer Arbeit...

Freiwilliges Engagement war der Grundstein und die Basis des Entstehens der Einrichtung Caritas, wie es sie heute gibt. Besonders im Bereich der Auslandshilfe stellen die Ressourcen aus freiwilligen Einsätzen eine bedeutende Säule unserer Arbeit dar.

Viele unserer Ziele und Projekte könnten ohne diese tragende Säule nicht umgesetzt werden.

Die Caritas Auslandshilfe hat daher den freiwilligen Einsatz in unseren Partnerländern Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Weißrussland und Russland noch besser strukturiert und erleichtert so den Einsatz sowohl für junge als auch für ältere interessierte Menschen. Seit 2010 bieten wir neue Einsatzmöglichkeiten für alle, die einen Teil ihrer Ressourcen mit und für Menschen  in unseren Partnerländern nutzen wollen.

Solche Einsätze schärfen die interkulturelle Kompetenz und das entwicklungspolitische Bewusstsein und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Individuell angeeignetes Fachwissen aus Ausbildungen und Berufstätigkeit kann außerdem in die Freiwilligenarbeit im Projekt eingebracht werden.

Besonders wichtig ist uns auch, dass RückkehrerInnen dieser Auslandseinsätze als MultiplikatorInnen in Gemeinden, Schulen und Pfarren zur Verfügung stehen.

Genaue Informationen und weitere Einsatzmöglichkeiten von anderen Caritasstellen und Kooperationspartnern finden Sie hier:

www.internationalerfreiwilligeneinsatz.at

In allen unseren Einsatzstellen sind Freiwillige mit Beeinträchtigungen willkommen!

Beratung und mehr Informationen: https://www.internationalerfreiwilligeneinsatz.at/programme/inklusive-freiwilligeneinsaetze/