Armenküche der Caritas Senta - Serbien

Mehrere ältere Frauen sitzen an einem Tisch und essen Suppe.

In der Armenküche füllt der Koch Isvan Mucsi mit einem riesigen Schöpflöffel Gemüse in einen Topf der für eine der Ausgabestelle in Senta vorgesehen ist.

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas liefern jeden Tag 500 bis 600 Essensportionen aus, in einem uralten, klapprigen Lieferwagen, der bei uns keiner Überprüfung mehr standhalten würde. Für viele, vor allem ältere Menschen ist diese Caritas Ausspeisung die einzige Chance wenigstens einmal täglich zu einer warmen Mahlzeit zu kommen.

Besonders wichtig ist aber auch die Versorgung von Kindern. Rund 300 Mahlzeiten werden in Schulen ausgegeben. Für viele Kinder ist dies oft die einzige Möglichkeit sich satt zu essen. Insgesamt gibt es in Senta, einem Ort rund 50 KM von Subotica, der Hauptstadt der Vojvodina entfernt, acht Ausgabestellen in Sozialzentren, in Schulen und in einem Tageszentrum für alte Menschen.

Obwohl die meisten MitarbeiterInnen ehrenamtlich arbeiten, die Armenküche immer wieder Gemüse, Obst und andere Lebensmittel von SpenderInnen erhält und sich auch die Stadtgemeinde an den Kosten beteiligt, ist der Betrieb nur mit Spenden aus dem Ausland möglich!

Frau Terez Gulyas ist 68 Jahre alt, bettlägerig und kann daher nicht mehr für sich kochen. Mit ihrer Rente von umgerechnet etwa 110 Euro könnte sie sich zudem kaum die notwendigen Lebensmittel leisten. Sie wird regelmäßig durch die Armenküche mit warmen Mahlzeiten versorgt.

Ein warmes Essen pro Tag ermöglichen Sie bereits mit 1 Euro. Mit 25 Euro sichern Sie es ein ganzes Monat lang.

Dieses Projekt wird gefördert durch Stepic Foundation.