Weißrussland

Die Katastrophe von Tschernobyl - viele Menschen in Weißrussland leiden noch heute unter den Folgen.

Zwei Drittel aller kinderreichen Familien leben an oder unter der Armutsgrenze. Auch Menschen, die Arbeit haben, wissen oft nicht, woher sie das Geld für Medikamente oder Schulsachen nehmen sollen. Besonders betroffen von der schwierigen wirtschaftlichen Situation sind die schwächsten der Gesellschaft: Kinder und erwachsene Menschen mit Behinderungen, alte alleinstehende Menschen, Wohnungslose und viele andere...

Unsere Projekte (Auswahl)

Winternothilfe

Eine warme Suppe und ein Stück Brot dazu. Eine warme Jacke und Winterschuhe. Ein wenig Brennholz bei eisigen Temperaturen. Für uns in Österreich ist das alles selbstverständlich. Für hunderttausende Menschen in Weißrussland im Winter nicht.

Caritas-Zentrum St. Lukas - Weißrussland

Während der Behandlung in der Krebsklinik können 19 schwerkranke Kinder mit ihren Müttern im Caritaszentrum St. Lukas kostenlos wohnen und essen.

Kinderdorf Gomel - Weißrussland

Das Kinderdorf Gomel ist für 60 Kinder mit Behinderungen ein neues Zuhause. Dort können sie leben, werden medizinisch und therapeutisch betreut, gefördert und unterstützt.

Suppe gegen den Hunger - Weißrussland

Mit der Aktion „Suppe gegen den Hunger“ der Caritas in Weißrussland bekommen arme Kinder in der Schule ein warmes Mittagessen und können sich Brot mit nach Hause nehmen.