Unsere Bildungsangebote

Vorträge/Workshops

Vortrag/Workshop zum Thema „Wie Kinder im Kongo leben“

Unter welchen Bedingungen wachsen Kinder in einem der ärmsten Länder der Welt auf? Was sind ihre Sorgen und Nöte, woran finden sie Freude? Anhand von Lebensgeschichten von Kindern, die in Projekten der Caritas Auslandshilfe Linz in der DR Kongo betreut werden, wird die Situation von Kindern und Jugendliche im zweitgrößten Land Afrikas veranschaulicht. Hintergründe über die geschichtliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung in der DR Kongo erklären die Ursachen und Folgen von Armut und welchen Überlebenskampf 90 Prozent der kongolesischen Familien von einen Tag auf den anderen führen müssen.

Dauer: 1-2 Einheiten

Wo: in der Schule

Wer: Jugendliche von 10 bis 18 Jahren

Kosten: keine

Nähere Informationen und Anmeldung: young(at)caritas-linz.at, 0732/7610-2350

Vortrag/Workshop zum Thema „Leben auf der Straße“

Wie geht es eigentlich Kindern, die nicht einfach nachhause gehen können? Die sich mit Betteln, Stehlen und manchmal auch mit Rauschgift durchs Leben schlagen? Im Workshop soll greifbar gemacht werden, warum es weltweit so viele Kinder und Jugendliche gibt, die auf der Straße leben, welchen Problemen sie sich tagtäglich stellen müssen und welche Chancen sie haben, ihrer prekären Lage zu entkommen. Durch einen Einblick in unsere Projekte in Sibirien und Rumänien ist es möglich, dieses Thema zu veranschaulichen und Bewusstsein für die schwierigen Lebensbedingungen der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

Dauer: 1-2 Einheiten

Wo: in der Schule

Wer: Jugendliche von 10 bis 18 Jahren

Kosten: keine