Unsere Bildungsangebote

Vorträge/Workshops

Vortrag/Workshop "Blühendes Afrika" für Schulklassen und Firmlingsgruppen

Im Rahmen der Aktion “Blühendes Afrika“ präsentiert die Caritas Auslandshilfe OÖ den vielfältigen Kontinent Afrika mit seiner reichhaltigen Kultur und seinen großartigen Landschaften.

Im Workshop findet eine Auseinandersetzung mit gängigen Stereotypen und Klischees über Afrika statt. Darüber hinaus beschäftigt man sich damit, warum es heute immer noch Menschen gibt die Hunger leiden. Wie kann eine gerechte Verteilung funktionieren? Fragen, die uns sowohl als Individuum im eigenen Verhalten als auch als Gesellschaft betreffen. Der Workshop dient dazu diese Zusammenhänge zu verdeutlichen und einen Anstoß dazu zu geben, welchen Beitrag jede/r von uns zu einer „gerechteren Welt“ leisten kann.

Dauer: 1-2 Einheiten

Kosten: keine

Nähere Informationen und Anmeldung: auslandshilfe(at)caritas-linz.at, 0732/7610-2169

Vortrag/Workshop zum Thema „Leben auf der Straße“

Wie geht es eigentlich Kindern, die nicht einfach nachhause gehen können? Die sich mit Betteln, Stehlen und manchmal auch mit Rauschgift durchs Leben schlagen? Im Workshop soll greifbar gemacht werden, warum es weltweit so viele Kinder und Jugendliche gibt, die auf der Straße leben, welchen Problemen sie sich tagtäglich stellen müssen und welche Chancen sie haben, ihrer prekären Lage zu entkommen. Durch einen Einblick in unsere Projekte in Sibirien und Rumänien ist es möglich, dieses Thema zu veranschaulichen und Bewusstsein für die schwierigen Lebensbedingungen der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

Dauer: 1-2 Einheiten

Kosten: keine

Vortrag/Workshop zum Thema „Wie Kinder im Kongo leben“

Unter welchen Bedingungen wachsen Kinder in einem der ärmsten Länder der Welt auf? Was sind ihre Sorgen und Nöte, woran finden sie Freude? Anhand von Lebensgeschichten von Kindern, die in Projekten der Caritas Auslandshilfe Linz in der DR Kongo betreut werden, wird die Situation von Kindern und Jugendliche im zweitgrößten Land Afrikas veranschaulicht. Hintergründe über die geschichtliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung in der DR Kongo erklären die Ursachen und Folgen von Armut und welchen Überlebenskampf 90 Prozent der kongolesischen Familien von einen Tag auf den anderen führen müssen.

Dauer: 2-3 Einheiten

Freunde in aller Welt - Unterrichtsmaterialien für die Adventzeit

„Freunde in aller Welt“ ist eine besonders anschauliche Aktion für Schulklassen (6-12-Jährige) in der Vorweihnachtszeit! Dieser Adventkalender bringt Weihnachtsbräuche von Kindern aus Burundi, dem Libanon, Pakistan und Russland näher. Dazu gibt es Unterlagen mit Länderinformationen, Geschichten, Bastel- und Malanleitungen, Videoclips und Audiodateien.

Gratis zum Downloaden ab Mitte September unter:

www.freundeinallerwelt.at

Darüber hinaus können weitere Themen über die Partnerländer und die Projekte der Caritas OÖ in Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Weißrussland, Serbien, Russland und der DR Kongo vereinbart werden.