Eine Zukunft für Kinder

Dort, wo Menschen noch immer unter großer Armut leiden müssen, sind besonders Kinder auf unsere Hilfe angewiesen. Armut in der Kindheit ist oft die Basis für ein Leben in Armut als Erwachsener. Kinder aus armen Familien haben geringere Überlebenschancen, sind schlechter ernährt, werden häufiger ausgebeutet und erhalten zu wenig Förderung und Unterstützung.

So ist es in vielen Ländern der Welt noch immer nicht selbstverständlich, dass alle Kinder in die Schule gehen können oder jene Medikamente oder Therapien erhalten, die sie aufgrund einer Krankheit oder Beeinträchtigung dringend benötigen.

Die Caritas versucht mit verschiedenen Projekten die Lebensgrundlagen der Kinder vor Ort zu verbessern, um ihnen ein chancenreiches und würdevolles Aufwachsen zu ermöglichen und ihnen eine Zukunft zu geben.

Bitte helfen Sie mit Ihrer monatlichen Spende!

Unsere Hilfe im Jahr 2022:

wurden im Vorjahr in 21 Kinderzentren in Ländern Osteuropas betreut

Kindern

mit Beeinträchtigungen wurden in der DR Kongo entsprechende Operationen ermöglicht

Kindern

wurde in der DR Kongo der Schulbesuch ermöglicht.

Babypakete

wurden an kinderreiche Familien und Alleinerzieherinnen in Belarus ausgegeben

gehörlose Kinder

erhielten durch die Gehörlosenschule in Matadi, DR Kongo, Zugang zu Bildung.

krebskranke Kinder

konnten mit jeweils einer Begleitperson im Caritas-Zentrum St. Lukas in Belarus kostenlos wohnen und psychologisch betreut werden

Kinderschutz

Der Schutz von Kindern vor Missbrauch, Gewalt, Ausbeutung und Vernachlässigung ist für die Caritas auch in der Auslandshilfe eine Kernaufgabe. Mithilfe von Child Safeguarding, dem institutionellen Kinderschutz, gewährleisten wir, dass Kinder innerhalb unserer eigenen Organisation geschützt und in Sicherheit sind. Als Caritas Österreich stellen wir sicher, dass:

• MitarbeiterInnen und weitere Personen, die über die Caritas Österreich Auslandshilfe oder über eine Partnerorganisation in den Kontakt mit Kindern kommen, den Verhaltenskodex und die Kinderschutzrichtlinie der Caritas Österreich Auslandshilfe kennen, darin geschult sind und sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben.
  • Partnerorganisationen über einen Verhaltenskodex verfügen und Kinderschutzrichtlinien erarbeiten sowie ihre MitarbeiterInnen darin schulen.
  • es sowohl in der Caritas Österreich Auslandshilfe, als auch bei Partnerorganisationen Ansprechpersonen für den Fall von Beschwerden gibt, die wissen, wie im Sinne der Betroffenen gehandelt wird.
  • bei auftretenden Verdachtsfällen rasch und professionell reagiert und Konsequenzen gezogen werden.

Wir helfen mit diesen Projekten

Eine Schule für gehörlose Kinder - DR Kongo

In der DR Kongo haben es Kinder mit Beeinträchtigungen besonders schwer. Es bedeutet für sie, nie eine Schule besuchen zu dürfen und einen Beruf erlernen zu können. In der Stadt Matadi wird mit Hilfe der Caritas 183 gehörlosen Kindern der Zugang zu Bildung ermöglicht.

Ein Zuhause für Waisen - DR Kongo

Die Pandemie hat die Hungersnot in Afrika deutlich verschärft. Viele Familien können ihre Kleinen nicht mehr ausreichend versorgen und manche setzen sie in ihrer Verzweiflung sogar aus. In einem Waisenhaus im Armenviertel N’sele in der Hauptstadt Kinshasa, das Schwestern der angrenzenden Caritas-Ernährungsstation gründeten, finden diese Kinder ein neues Zuhause.

Ein gesundes Leben für Kinder mit Beeinträchtigungen - DR Kongo

Kindern aus armen Familien, die an einer Seh-, Hör- oder motorischen Beeinträchtigung leiden, werden Operationen und Reha-Maßnahmen im Krankenhaus "Saint Joseph" in Kinshasa ermöglicht.

Unterstützung in einer schweren Zeit - Belarus

Während der Behandlung in der Kinderkrebsklinik in Minsk können krebskranke Kinder mit einem Familienangehörigen im Caritas-Zentrum St. Lukas kostenlos wohnen und werden psychologisch betreut. Die Betreuungseinrichtung ist für viele Familien die einzige Möglichkeit, ihre krebskranken Kinder während der Behandlung zu begleiten.

Bildung schenkt Roma-Kindern Zukunft - Rumänien

In der Roma-Schule im Armenviertel Sf. Gheorge im Osten Rumäniens haben Roma-Kinder die Möglichkeit, einen Schulabschluss zu machen. Nach dem Unterricht werden die Kinder in einem Caritas-Kinderzentrum betreut. Neben der Lernhilfe wird auch eine Mahlzeit und Freizeitgestaltung angeboten. Für die Kinder ist die Schule die einzige Chance, einen Beruf zu erlernen und so aus der Armut herauszukommen.

Wärme und Geborgenheit für Kinder mit Beeinträchtigungen - Belarus

Das Kinderdorf Gomel, die erste private Einrichtung dieser Art in Belarus, ist für 60 Kinder mit Beeinträchtigungen ein neues Zuhause. Es gilt als Modellprojekt für das ganze Land. Denn erstmals können Kinder mit Beeinträchtigungen in familienähnlichen Gruppen zusammen leben. Die Kinder erhalten außerdem Therapien, werden medizinisch betreut und gefördert.

Hilfe für Kinder in Krisenregionen