Demokratische Republik Kongo

Die Demokratische Republik Kongo ist nach Fläche und Bevölkerung mit etwa 79,4 Millionen Einwohnern das zweitgrößte Land Afrikas. Bis zur Unabhängigkeit 1960 war die D.R. Kongo belgische Kolonie. Drei Bürgerkriege erschütterten die D.R. Kongo in den Neunzigerjahren. Dem letzten Bürgerkrieg, der von 1997 bis 2003 dauerte und der in westlichen Medien kaum erwähnt wurde, hat über fünf Millionen Menschen das Leben gekostet. Die Lebenserwartung beträgt nur 56,9 Jahre. Jedes 8. Kind stirbt vor Vollendung seines 5. Lebensjahres. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung leiden an Unterernährung. 48 Prozent der Bevölkerung haben keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Nur 63,8 Prozent der Erwachsenen können lesen und schreiben.

Unsere Projekte (Auswahl)

Schule schafft Zukunft - DR Kongo

Für 236 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren werden im Armenviertel Mpasa die Kosten für Schulgeld, Lernmaterialien und Schuluniform übernommen. Einmal pro Woche besucht eine Pfarrcaritas-Mitarbeiterin die Schulen in Mpasa, um den regelmäßigen Schulbesuch der Kinder zu verfolgen.

Hilfe zur Selbsthilfe für Bauernfamilien - DR Kongo

Im Zuge dieses Landwirtschaftsprojekts unterstützt die Caritas Matadi die Bevölkerung in rund 20 Dörfern in der Region Luozi bei der Bewirtschaftung des Landes und durch Viehzuchtprojekte (Hühner, Ziegen, Schafe, Fische). Schulungen über moderne Anbaumethoden, die Nutzung von verbessertem Saatgut und neuen Nutzpflanzen führen zu einer Steigerung der Erträge.

Wasser ist Leben - DR Kongo

Wasser ist das Lebenselixier des Menschen. Nicht alle haben das Glück genügend davon zu haben. Die Folgen des Mangels an sauberem Wasser sind immer wiederkehrende Epidemien und eine hohe Kindersterblichkeitsrate.

Behinderten Kindern ein gesundes Leben schenken - DR Kongo

Mithilfe diesem Projekt werden sehbinderten Kindern und Kindern, die an einer Behinderund des Bewegungsapparates leiden, Operationen und Reha-Maßnahmen im Krankenhaus "Saint Joseph" in Kinshasa ermöglicht.

Essen macht groß und stark - DR Kongo

1.700 unterernährte Babys und Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahre werden jährlich in drei Gesundheitszentren in Vororten von Kinshasa "aufgepäppelt".