Haus für vergessene Kinder - Rumänien

Buben und Mädchen arbeiten an einem großen Tisch im Freien mit Ton.

Im Tageszentrum "Maria Stein" der Caritas Petrosani finden Sozialwaisen und Kinder aus armen Familien eine sichere und kindgerechte Umgebung, liebevolle Betreuung und pädagogische Förderung.

Petrosani ist der Hauptort eines ehemals blühenden Kohlereviers in den Südkarpaten. Nach dem Kollaps der staatlichen Betriebe liegt die Arbeitslosenrate nach inoffiziellen Schätzungen im Tal bei 60 Prozent. Nicht nur die wirtschaftliche Lage der Familien ist verheerend, fast noch schlimmer ist die Hoffnungslosigkeit. Alkoholismus, Kriminalität und Gewalt sind schwerwiegende Probleme.

Besonders leiden die Kinder - manche so sehr, dass sie ein Leben auf der Straße der Situation zuhause vorziehen. Die zunehmende Zahl der Straßenkinder stellte die Caritas Petrosani vor eine neue Herausforderung. Die Stadtverwaltung hilft im Rahmen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten.

2003 konnte die Caritas Petrosani mit Hilfe ausländischer Sponsoren das Haus "Maria Stein" kaufen, das umgebaut und 2008 neu eröffnet wurde. Eine Psychologin bietet Eltern psychosoziale Beratung und Hilfe bei Erziehungsfragen an. Drei Sozialarbeiterinnen unterstützen die Eltern bei Behördenweg und bei der Arbeitssuche. Es ist den Caritas-Mitarbeiterinnen auch ein Anliegen ihnen zu vermitteln, wie wichtig eine gute Schulbildung für die Zukunft ihrer Kinder ist. So sind die Kinder nicht mehr gezwungen auf die Straße zu flüchten und können mithilfe der Caritas in ihrer Familie aufwachsen.

55 Kinder aus armen Familien werden nun nach dem Schulunterricht im Tageszentrum "Maria Stein" betreut. In familiären Krisensituationen können die Kinder auch im Haus übernachten. Neben dem Nachhilfeunterricht für lernschwache Kinder werden Ausflüge und Spiel- und Bastelnachmittag angeboten. In den Ferien nehmen die Kinder mit Begeisterung an den Caritas-Erholungslagern teil - für viele der erste Urlaub in ihrem Leben.

Mit 30 Euro/Monat unterstützen Sie die Betreuung eines Kindes im Tageszentrum „Maria Stein“.

Bitte helfen Sie!

• Ein älterer Bub trägt Brennholz.

• Schülerinnen und Schüler als Blumen verkleidet

• Eine Caritas-Mitarbeiterin hat ein Geschenk für ein kleines Mädchen.

• Zwei Mädchen und ein Bub sitzen auf einer Couch.

• Kinder sitzen an einem Tisch und essen Müsli.

• Ein älterer Bub trägt Brennholz.
  • Schülerinnen und Schüler als Blumen verkleidet
  • Eine Caritas-Mitarbeiterin hat ein Geschenk für ein kleines Mädchen.
  • Zwei Mädchen und ein Bub sitzen auf einer Couch.
  • Kinder sitzen an einem Tisch und essen Müsli.