Russland

...Endlose Weiten und endlose Not...

Mit Russland verbinden viele Menschen bei uns Bilder der glänzenden Kuppeln orthodoxer Kirchen, endloser Birkenwälder und Balalajkaklänge. Das heutige Russland ist geprägt von Gegensätzen. Wenigen Superreichen stehen eine nur langsam wachsende Mittelschicht und Millionen von Armen gegenüber. Viele Familien wissen nicht, woher sie das Geld nehmen sollen, um ihren Kindern zu essen oder Schulsachen zu kaufen. Besonders dramatisch ist die Lage in Sibirien. Armut, Arbeitslosigkeit und Alkohol bilden einen Teufelskreis. Die Leidtragenden sind die Kinder, die auch im sibirischen Winter lieber auf der Straße leben als daheim.

Unsere Projekte (Auswahl)

Mit Zuversicht in die Zukunft blicken - Russland

In Caritas-Kinderzentren finden Kinder aus armen Familien, Sozialwaisen und Straßenkinder eine sichere und kindgerechte Umgebung. Sie erhalten regelmäßige Mahlzeiten, bei Bedarf saubere Kleidung und Medikamente sowie liebevolle Betreuung und pädagogische Förderung. Durch die Unterstützung beim Lernen wird ihnen wieder Hoffnung auf ein besseres Leben gegeben.