Serbien

...Ferne Nachbarn...

Die Folgen der Kriege und Embargos sind in Serbien noch überall zu spüren. Oft unbeachtet von internationalen Medien fanden auch hier hunderttausende Flüchtlinge aus den Balkankriegen Zuflucht. Die politische Lage Serbiens ist um einiges stabiler als in der Vergangenheit, aber die Zukunft des Kosovo ist weiterhin ungewiss. Die Wirtschaftslage ist 2017 mit einer Jugendarbeitslosenquote von 49,4 Prozent sehr schlecht. Mitten in Europa bekommen Schulkinder oft nur in den Armenküchen der Caritas ein warmes Mittagessen.

Unsere Projekte (Auswahl)

Back ma’s international - Serbien

Das Projekt Back Ma's international hat sich zum Ziel gesetzt, ökologisch und sozioökonomisch nachhaltige, an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasste Kleinunternehmen in verschiedenen Regionen zu implementieren. Gemeinsam mit lokalen Partnern wird daher eine Bäckerei mit Kaffeehaus in der nordserbischen Stadt Subotica eröffnet. Dort können benachteiligte Jugendliche eine Lehre absolvieren.

Warme Mahlzeiten für die Ärmsten - Serbien

Die Armenküche in Senta, einer 25.000 EinwohnerInnen-Stadt in Serbien, versorgt täglich bedürftige, alleinstehende Menschen und kinderreiche Familien in insgesamt sieben Ausgabestellen in Sozialzentren, Kinder aus armen Familien in drei Schulen und ältere Menschen in einem Tageszentrum mit einem warmen Essen. Für viele ist diese Caritas-Ausspeisung die einzige Chance, wenigstens einmal täglich zu einer warmen Mahlzeit zu kommen.