Zukunft für Kinder

Dort, wo Menschen noch immer unter großer Armut leiden müssen, sind besonders Kinder auf unsere Hilfe angewiesen. Armut in der Kindheit ist oft die Basis für ein Leben in Armut als Erwachsener. Kinder aus armen Familien haben geringere Überlebenschancen, sind schlechter ernährt, werden häufiger ausgebeutet und erhalten zu wenig Förderung und Unterstützung.

So ist es in vielen Ländern der Welt noch immer nicht selbstverständlich, dass alle Kinder in die Schule gehen können oder jene Medikamente oder Therapien erhalten, die sie aufgrund einer Krankheit oder Beeinträchtigung dringend benötigen.

Die Caritas versucht mit verschiedenen Projekten die Lebensgrundlagen der Kinder vor Ort zu verbessern, um ihnen ein chancenreiches und würdevolles Aufwachsen zu ermöglichen und ihnen eine Zukunft zu geben.

Bitte helfen Sie mit Ihrer monatlichen Spende!

Weg vom Leben auf der Straße - Russland

In zwei Caritas-Kinderzentren in St. Petersburg und Luga wird Straßenkindern und Kindern aus armen Familien ein sicherer Zufluchtsort, warme Mahlzeiten und durch die Unterstützung beim Lernen auch wieder Hoffnung auf ein besseres Leben gegeben.

Schule schafft Zukunft - DR Kongo

Für 182 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren werden im Armenviertel Mpasa die Kosten für Schulgeld, Lernmaterialien und Schuluniform übernommen. Einmal pro Woche besucht eine Pfarrcaritas-Mitarbeiterin die Schulen in Mpasa, um den regelmäßigen Schulbesuch der Kinder zu verfolgen.

Unterstützung in einer schweren Zeit - Weißrussland

Während der Behandlung in der Krebsklinik in Minsk können 19 schwerkranke Kinder mit einem Familienangehörigen im Caritas-Zentrum St. Lukas kostenlos wohnen und essen. Die Betreuungseinrichtung ist für viele Familien die einzige Möglichkeit, zur Behandlung ihrer krebskranken Kinder nach Minsk zu kommen.

Bildung schenkt Roma-Kindern Zukunft - Rumänien

In der Roma-Schule im Armenviertel Sf. Gheorge im Osten Rumäniens haben Roma-Kinder die Möglichkeit, einen Schulabschluss zu machen. Nach dem Unterricht werden die Kinder in einem Caritas-Tageszentrum betreut. Neben der Lernhilfe werden Ausflüge und Bastel- und Spielnachmittage angeboten. Für die Kinder ist die Schule die einzige Chance, einen Beruf zu erlernen und so aus der Armut herauszukommen.

Behinderten Kindern ein gesundes Leben schenken - DR Kongo

Mithilfe dieses Projektes werden Kindern aus armen Familien, die an einer Seh- oder Hörbehinderung oder Beeinträchtigung des Bewegungsapparates leiden, Operationen und Reha-Maßnahmen im Krankenhaus "Saint Joseph" in Kinshasa ermöglicht.

Wärme und Geborgenheit für Kinder mit Behinderungen - Weißrussland

Das Kinderdorf Gomel ist für 60 Kinder mit Behinderungen ein neues Zuhause. Dort können sie leben, werden medizinisch und therapeutisch betreut, gefördert und unterstützt.

Mit Zuversicht in die Zukunft blicken - Russland

In drei Tageszentren in Sibirien werden 150 arme Kinder mit regelmäßigen Mahlzeiten, sauberer Kleidung und Medikamenten versorgt. Hier finden Sozialwaisen und Kinder aus armen Familien eine sichere und kindgerechte Umgebung, liebevolle Betreuung und pädagogische Förderung.

725 Kinder

wurden im Vorjahr in 22 Kinderzentren betreut

232 Kinder

mit Beeinträchtigungen wurden im Jahr 2017 in der DR Kongo operiert

182 Kindern

wurde im Vorjahr in Kinshasa der Schulbesuch ermöglicht

255 Menschen

mit Behinderungen wurden in Bosnien-Herzegowina und Weißrussland unterstützt.

110 gehörlosen Kindern

in der DR Kongo wurde der Schulbesuch ermöglicht