Familientandem

Logo Familientandem

Immer mehr Familien in schwierigen Lebenssituationen sind von sozialer Ausgrenzung betroffen. Als FamilienbegleiterIn können Sie diesen Menschen konkrete Hilfe leisten.

Das "Familientandem" ist ein Angebot der RegionalCaritas in den Bezirken Linz, Linz-Land, Wels Stadt und Land, Steyr, Kirchdorf, Ried, Schärding, Perg und Grieskirchen.

"Familienstrukturen brechen weg, die Menschen finden schwer Anschluss, viele Familien und Alleinerziehende sind auf sich alleine gestellt", erläutert Martin Wintereder, der das Projekt betreut. "Wer gerne einer betroffenen Familie das Gefühl geben will, dass jemand für sie da ist, wer seine Lebenserfahrung weitergeben und seine Zeit sinnvoll nützen möchte, kann bei uns Farmilientandem-PartnerIn werden." Mit dem Familientandem haben Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, die Möglichkeit, an den Ressourcen der Familie anzusetzen und diese zu stärken. So können Familien schwierige Phasen und Situationen besser bewältigen. Das Angebot ist als Unterstützung für Familien aus den Bezirken Linz, Linz-Land, Wels Stadt und Land, Steyr und Kirchdorf, Ried, Schärding, Perg und Grieskirchen gedacht, die bereits Kontakt mit der Familienhilfe der Caritas haben/hatten.