Zivildienst mit Sinn bei den Mobilen Pflegediensten

Seit Jänner leistet der 19 jährige Frederik Gangl seinen Zivildienst bei den Mobilen Pflegediensten. Der Linzer hat zuvor die HAS Rudigierstraße besucht. Für ihn war immer klar, den Zivildienst zu leisten. „Diese Arbeit erachte ich als sinnvoller, weil ich damit Menschen helfen und sie glücklich machen kann“, erklärt der junge Mann.

Auf den Zivildienst bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas ist er durch die Erzählungen seines Freundes gestoßen, der hier bereits als Zivildiener tätig war und ihm von dem abwechslungsreichen Arbeitsalltag erzählte. Von Montag bis Freitag wechseln sich für die Zivildienstleistenden administrative Tätigkeiten im Büro, Fahrtendienste sowie Tätigkeiten in der Alltagsbegleitung älterer Menschen ab. Zu Letzterem zählen das Erledigen von Einkäufen, Hol- und Bringdienste, gemeinsame Spaziergänge, sich mit den älteren Menschen beschäftigen, Spiele spielen oder einfach nur Da-Sein. „Vor allem dieser abwechslungsreiche Tagesablauf lässt den Arbeitstag schnell verfliegen“, verrät Gangl.

Nach dem Zivildienst will der 19 Jährige eine Ausbildung zum Immobilen Kaufmann starten. „Im Zivildienst lernte ich u.a. den Umgang mit fremden Menschen. Diese Erfahrung ist für meinen zukünftigen Beruf auf jeden Fall hilfreich.“