Internationaler Tag der Familie - Familienhilfe der Caritas OÖ bietet seit 65 Jahren Unterstützung

Eine Caritas-Familienhelferin mit einem kleinen Baby

Am Sonntag, den 15. Mai ist Internationaler Tag der Familie, der heuer unter dem Motto "Gesundes Leben und nachhaltige Zukunft" steht. Die Caritas Oberösterreich unterstützt Familien auf vielen Ebenen, so kann z.B. in Oberösterreich seit 65 Jahren die Familienhilfe der Caritas in Anspruch genommen werden. Jährlich unterstützen die 285 Familien- und LangzeithelferInnen rund 1.300 Familien in Oberösterreich.

Die Familienhelferin kommt zur Familie nachhause und kümmert sich in erster Linie um die Bedürfnisse der Kinder. Dazu gehört neben der Betreuung auch, dass sie bei Bedarf kocht, wäscht, bügelt oder den Einkauf erledigt. Die Einsatzgründe für die Familienhelferinnen sind vielfältig: Sie helfen rund um Schwangerschaft und Geburt, bei Krankheit oder anschließenden Reha-Aufenthalten. „Besonders angestiegen ist in den letzten Jahren auch die Unterstützung von Familien, in denen es Burnout, Depression, Erschöpfung oder Überforderung gibt“, erzählt Anne Imbery, Leitung der Mobilen Familiendienste. Obwohl es die Dienstleistung der Caritas OÖ seit 65 Jahren gibt, kennen trotzdem viele Mütter und Väter diese Möglichkeit der Unterstützung nicht. „Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, dass die Hemmschwelle oft groß ist, sich Hilfe zu holen. Dabei sollte man die Dienste in Anspruch nehmen, bevor die Situation eskaliert. Eine Familie kann an einer besonderen Belastung auch zerbrechen. Leidtragende sind fast immer die Kinder“, fügt Imbery hinzu.

Die Mobilen Familiendienste werden vom Land OÖ und den regionalen Trägern von sozialer Hilfe gefördert. Die Tarife für die Unterstützung sind sozial gestaffelt und so für alle Familien leistbar. Die Einsatzdauer der Familienhelferin ist abhängig von der Situation und den Bedürfnissen der jeweiligen Familie. In der Regel betreut eine Familienhelferin mehrere Familien. „Oft reicht ein halbtägiger Einsatz ein oder zwei Mal pro Woche, um eine Familie spürbar zu entlasten“, weiß Imbery aus Erfahrung.

Die Caritas-FamilienhelferInnen verfügen über eine entsprechende Ausbildung, um Kinderbetreuung, Pflege und Haushalt übernehmen zu können. Diese wird u.a. auch in den zwei Caritas-Ausbildungszentren für Sozialbetreuungsberufe in Linz und Ebensee angeboten.