Caritas Mobiles Hospiz Palliative Care

Aufbauseminar Gelebte Aromapflege in palliativen Betreuungssituationen

In der Palliativpflege werden Menschen mit weit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen umfassend betreut und unterstützt. Der Pflegeprozess ist sehr bedürfnisorientiert strukturiert und die individuelle Lebensqualität steht im Vordergrund. Ätherische Öle sind wertvolle Helfer bei der Linderung belastender Symptome, da sie Physe und Psyche gleichermaßen unterstützen und zur Harmonisierung beitragen.

Inhalte / Ziele

• Ätherische Öle als wertvolle Helfer in belastenden Zeiten
  • Bedürfnisorientierte Aromapflege im palliativen Setting
  • Besprechung relevanter Einzelöle

Sie lernen am Pflegeprozess orientierte, komplementäre Anwendungen von ätherischen Ölen in der Palliativpflege kennen.

• Theoretische Inputs
  • Arbeiten anhand von Fallbeispielen
  • Praxisbezogene Anwendungen und Übungen

Mitzubringen