Wir fördern Entwicklung

Ein kleinen Mädchen sitzt in einem Haufen mit Plastikbällen und spielt damit.

Aktuelles

Neue Leiterinnen für Kindertageseinrichtungen feierlich „entsendet“

Gemeinsam mit Bischof Manfred Scheuer hat die Caritas-Fachstelle für kirchliche Kinderbildungs und -betreuungseinrichtungen vor kurzem bei einem Festgottesdienst 28 neue Leiterinnen in die kirchlichen Krabbelstuben, Kindergärten und Horte entsandt.

Weiter

Spielend fürs Leben lernen - Fachtagung für KinderpädagogInnen

Ganz der „Quelle der Lebendigkeit“ widmete sich die Fachtagung für KinderpädagogInnen (KIFO) am 20. und 21. Februar im Atrium in Bad Schallerbach.

Weiter

Kleine Schritte - Große Wirkung

ElementarpädagogInnen erleben es täglich: Immer öfter weisen Unter-Sechsjährige Entwicklungsauffälligkeiten auf. Sie fühlen sich scheinbar nicht wohl und bräuchten anderes, als in den meisten Kindergärten geboten wird. Dieses Handbuch bietet kompakte Erklärungen und Lösungsansätze für den Umgang mit betroffenen Kindern.

Weiter

Mein Weg zur Professionalität

Im Verlag UNSERE KINDER ist der Titel „Mein Weg zur Professionalität – Arbeits- und Reflexionsleitfaden für Ausbildung und Berufsausübung“ neu erschienen. Das 144-seitige Werk aus der „Fachbuchreihe Pädagogik“ bietet Hilfestellung und Inspiration für alle, die in der frühkindlichen Erziehung arbeiten: ElementarpädagogInnen wie auch Tagesmütter und SpielgruppenleiterInnen.

Weiter

Eröffnungsfest im Lerncafé Grieskirchen

Anfang März hat das Caritas-Lerncafé im Pfarrheim Grieskirchen gestartet, in dem Kinder aus sozial benachteiligten Familien eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung erhalten. Am Mittwoch, 26. April, gab es nun das offizielle Eröffnungsfest, bei dem die Kinder die Gäste mit mehrsprachigen Liedern und einem Theaterstück begeisterten.

Weiter