Wir fördern Entwicklung

Ein kleinen Mädchen sitzt in einem Haufen mit Plastikbällen und spielt damit.

Kleine Schritte - Große Wirkung

ElementarpädagogInnen erleben es täglich: Immer öfter weisen Unter-Sechsjährige Entwicklungsauffälligkeiten auf. Sie fühlen sich scheinbar nicht wohl und bräuchten anderes, als in den meisten Kindergärten geboten wird. Dieses Handbuch bietet kompakte Erklärungen und Lösungsansätze für den Umgang mit betroffenen Kindern.

Auf anschauliche Weise werden ADHS, Aggressivität, Hochbegabung, Sexualitätsentwicklung, Sozialverhalten und Sprachentwicklung thematisiert. Die Autorinnen beschreiben das jeweilige Thema mit einem Beispiel aus dem Alltag, welches mit entwicklungspsychologischen Erkenntnissen untermauert wird. Zudem werden konkrete Vorschläge genannt und Hilfestellung geboten, etwa in Form von Praxismaterialien.

Die Autorinnen rund um Mag.a Natalie Bayer-Chisté sind Expertinnen der Fachbereiche Sonderkindergartenpädagogik und Psychologie. Sie berichten aus dem Alltag in Kindergärten der Wiener St. Nikolausstiftung, einer Trägerorganisation von mehr als 80 Kindergärten und Horten.

Das Buch richtet sich an alle Personen, die mit frühkindlicher Bildung und Betreuung betraut sind: ElementarpädagogInnen ebenso wie Tageseltern und SpielgruppenleiterInnen. „Kleine Schritte – Große Wirkung“ wendet sich aber auch im Besonderen an Eltern von betroffenen Kindern. Es trägt dazu bei, zu verstehen, was in seinem eigenen Kind vorgeht, und soll Eltern im Dialog mit Dritten, wie Einrichtungen, stärken.

Aus dem Inhalt:
7. Soziale Unsicherheit
7.1. Sofie sitzt immer nur alleine da
7.2. Entwicklungspsychologisches Wissen
7.3. Reflektieren und Nachdenken
7.4. Vorschläge für die Praxis
7.5. Praxismaterialien
7.6. Vernetzungsadressen

Kleine Schritte – Große Wirkung
Natalie Bayer-Chisté, Theresa Hauck, Verena Laimer-Horák,  Gabriele Pendl, Marina Steiner-
Kohlmann, Christiana Steininger und Margarita Stockert (Hg.)
200 Seiten, 18 x 24 cm, Auflage 2017
ISBN 978-3-9503912-5-1