Wir fördern Entwicklung

Ein kleinen Mädchen sitzt in einem Haufen mit Plastikbällen und spielt damit.

Pädagogische Fachberatung

Mehrere Frauen sitzen an einem Tisch und halten eine Besprechung.
© mediabox.at

Die Päd. Fachberatung (ehemals das Kindergartenreferat) der Caritas für Kinder und Jugendliche besteht seit August 1945. Die Fachberatung unterstützt kirchliche Kindertageseinrichtungen dabei, die Qualität der Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln. Im Auftrag der Diözese Linz übt sie auch die Fachaufsicht aus.

Die Fachberaterinnen begleiten, beraten und unterstützen Rechtsträger, MandatsvertreterInnen, ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen in der Verwaltung und in den Kinderbetreuungseinrichtungen und Pfarrgremien.

Wir orientieren uns an den Leitpositionen, den Richtlinien für die Pfarrcaritas- und Caritas-Kindertageseinrichtungen, dem Religionspädagogischen sowie dem Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich und achten auf die Einhaltung der Dienst-und Besoldungsordnungen für MitarbeiterInnen in kirchlichen Kindertageseinrichtungen sowie des OÖ Kinderbetreuungsgesetzes.

Unser Angebot umfasst:

• vielfältige Fortbildungen für MitarbeiterInnen in den Kindertageseinrichtungen, für Rechtsträger und BerechnerInnen. Besonderer Wert wird auf die Begleitung der BerufseinsteigerInnen gelegt.
  • Beratung in sämtlichen pädagogischen, organisatorischen, personellen, finanziellen und dienstrechtlichen Belangen der Betriebsführung.
  • Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • ein umfassendes Online-Formularservice