Spar Caritas Markt Perspektive Handel

Eine Frau schlichtet Obst in ein Obstregal in einem Lebensmittelmarkt.

In dem Projekt wird älteren arbeitslosen Menschen (Frauen ab 45, Männern ab 50) unter dem Motto „Dein Einkauf. Meine Chance!“ der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert und so die Chance auf eine berufliche Zukunft im Handel ermöglicht.

Die MitarbeiterInnen des von der Caritas geführten Spar-Marktes erhalten im Rahmen eines befristeten Dienstverhältnisses eine maßgeschneiderte Qualifizierung in verschiedensten Bereichen des Handels, um den beruflichen Wiedereinstieg schaffen zu können. Im letzten Drittel der Qualifizierung werden ihnen potentielle Arbeitsplätze von SPAR vorgeschlagen und Praktikumsplätze angeboten. Darüber hinaus werden die Menschen auch bei der Suche nach zukünftigen Arbeitsstellen außerhalb des SPAR-Konzerns unterstützt. Die Besonderheit: Der Markt bietet ein „ganz normales" und kein konstruiertes Arbeits- und Ausbildungsumfeld.

Kooperationspartner und Fördergeber des Projekts: SPAR, Arbeitsmarktservice Oberösterreich, Wirtschaftsressort des Landes Oberösterreich.