Aktuelles

    Caritas erfüllt Wohntraum von Menschen mit Beeinträchtigung in Andorf

    So viel Unterstützung wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich: Das bietet das neue Caritas-Haus in Andorf, in dem vier Menschen mit Beeinträchtigungen von SozialbetreuerInnen der Caritas stundenweise begleitet werden. Am vergangenen Freitag, 4. September, segnete Dechant Erwin Kalteis das Haus in der Eggerdingerstraße.

    Weiter

    Buntes Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche in St. Isidor

    Kinderhotel, AlleinerzieherInnen-Woche, Reiten, Klettern, Basteln, Theaterspielen oder Badespaß: Mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Covid 19 hat es die Caritas geschafft, dass Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung – sowie ihre Geschwister und Eltern - einen tollen Sommer in St. Isidor in Leonding genießen konnten.

    Weiter

    Familiärer Kompass aus der Sozialphobie

    Mit 15 scheute Lukas Peitl die Menschen, zwei Jahre verbrachte er zuhause. Im Projekt „NAVI – Mein Weg zum Erfolg“ fand er Verständnis – und Menschen, die ihm halfen, eine neue Zukunft anzusteuern.

    Weiter

    Zivildiener in St. Pius schwärmt über seinen Einsatz

    Daniel Fasthuber arbeitet zurzeit im Wohnbereich in St. Pius. Zuvor hatte der 20-Jährige aus St. Willibald eine Lehre als Elektroanlagenbautechniker abgeschlossen und anschließend den Zivildienst in St. Pius geleistet. Von der Arbeit im Behindertenbereich ist er derart begeistert, sodass er im Herbst seine Ausbildung zum Fachsozialbetreuer für Behindertenarbeit an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz startet.

    Weiter

    Karriere mit Lehre im SPAR-Caritas-Ausbildungsmarkt – Nafis Memedov hat‘s geschafft!

    Seine Lehre hat er beim SPAR-Caritas Ausbildungsmarkt Asten mit gutem Erfolg abgeschlossen, nun beginnt Nafis Memedov den Zivildienst im Haus für Mutter und Kind der Caritas in Linz. Danach wird der 20-Jährige in den SPAR-Markt Asten als fixer Mitarbeiter zurückkehren.

    Weiter